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  • Ok, ich sehe auch mit dem anderen Programm ebodit nicht mehr. Die paar Linien, wie du sagtest, markieren die Flächen der einzelnen Elemente des Stadions. Die Datei, die ich dir bereit gestellt habe, war nur für den Unterrang, also die beiden Seiten, wo sich die Spieler- und die Strafbänke befinden. Dann gibt es jeweils eine Datei für das eine Ende de Unterranges mit der Ausfahrt für die Eismaschine und das andere Ende. Der Oberrang ist eine Datei, dazu kommt noch das Dach, der Videowürfel, die Beleuchtung, die 2D-Zuschauer (ganz oben die kleinen) und irgendeine habe ich jetzt vergessen. Alles zusammen kommt dann in die .big-Datei. Dazu noch die Arena.fsh, Banden.fsh und die Zuschauer.fsh (sind ja nichts anderes wie Bilder), damit die Arena nicht nur weiß ist.
    Mir ist bisher gelungen, in der oben gezeigten Arena, den Oberrang so zu verändern, dass das Bild nicht so verzerrt wird. Dafür habe ich nur 4 Tage gebraucht (3 zum Verstehen und 1 zum Verändern). Aber zusaätzlich etwas eingefügt oder ähnliches ist mir bis jetzt leider noch nicht gelungen.

  • @Wasserlasser 
    ich habe aus dem NBA-Lager ein Videotutorial gefunden und Freund Google und Freundin Wikipedia haben mich elementare Dinge der Polyghongrafik gelehrt. Ist ja im Prinzip ganz einfach. Man muss nur die vier Elemente verstehen: xy-plane, yz-plane, xz-plane und uv-mapping. An einem einfachen Würfelbeispiel erklärt:
     
    Im Tutorial habe ich dann endlich gefunden, wie man die Ansicht verkleinert. Ergo habe ich mit dem ebodit (der bei mir ohne Probleme läuft) einen ersten Versuch gestartet.


    @Peedy20 
    danke, dass du so "hartnäckig" bist und einen richtigen Welli haben möchtest, sonst hätte ich mich nicht so reingesteigert und mal einen Versuch gewagt. Da fehlen jetzt noch ein paar Feinheiten und das gebogenen Dach ist fertig:D


    Schau mal hier:




    Halbrund ist das Dach noch nicht, aber ist ja auch erst der erste Versuch. Ich bau das mal im Spiel ein, mal schauen wie es dann aussieht.

  • Ja das dachte ich mir nach dem ersten Versuch auch. Auch wenn ich mich wiederhole, dank euch beiden. Ihr habt mich einfach motiviert, nicht nach zu lassen und mit faulen Kompromissen zu leben. Monatelang experimentiere ich da herum und es will mir nicht so recht gelingen und dann erzählst du mir etwas von Linien und schwarzem Hintergrund und klick, zack, bumm, es geht auf einmal doch. Jetzt weiss ich endlich, wie Flux die Dinger gebaut hat.
    So sieht das Dach dann im Spiel aus:


    Noch nicht ganz rund und die Bande aus der alten O2-World, aber es kommt dem Original langsam näher:D

  • Das Dach habe ich noch nicht ganz fertig, habe aber eine andere Idee umsetzen können. Jetzt gibt es doch eine Videowand und den Würfel entferne ich noch. Es sind noch ein paar Feinheiten zu machen, aber das Grundgerüst steht schon mal, seht selbst:



    @Peedy20 
    Deine Vorlage, wie du die Videowand gemacht hast, war ein guter Hinweis. Werde die Textur noch mal neu machen und verfeinern (die Citroen- und Tuningwerbung kommt noch unten daran). Wie findest du den Entwurf?

  • es schaut schon recht genial aus! hinter der Anzeige ziehst dan die Wand hoch richtig? jo meine texture hab ich 2005 gemacht ^^


    und auf der anderen Seite hinter Fans machst da auch ne Mauer hin? für das Glas wo Die Banner der Meisterjahre usw häng und dieser große banner von Berliner Pilsner also hinterm F Block.


    ich glaube die Anzeige müsste auf die andere Seite des Stadions :) weil vom Bild betrachtet zur Anzeige ist Links die Strafbank und die war immer beim G-Block also ist die Anzeige jetzt eigentlich beim F-Block da war die aber nicht ^^ und etwas Tiefer die Anzeige fing mit ende des Plexiglases an :) oh man jetzt stell ich hier auch noch Deatils anforderungen xD

  • @Peedy20
    du hättest also hinter den Fans lieber eine Mauer, ok, das mit den Bannern ist ein kleines Problem, da es nur eine Texture für das upperboard gibt und somit die Banner oben rund herum gehen würden. Ja die Anzeige gehört auf die andere Seite. aber der lower_end_bowl 2 hat leider keine Elemente außer den Treppen und Zuschauern. ich habe aus dem lower_end_bowl 1 einfach ein Werbebanner aus der linken Zamboni-Einfahrt als Anzeige umfunktioniert. So werden wir wohl mit einem spiegelverkehrten Welli leben müssen. Wenn ich die Anzeige tiefer setze, wird den Zuschauern der Kopf abgeschnitten, aber das überlassen wir zur aktuellen Stunde lieber jemand anders:rolleyes: Mein Eishockey bleibt unpolitisch:p.
    Deine Detailsanforderungen sind mein Ansporn, unmöglich geglaubtes möglich zu machen. Also die Zeiten der ganz faulen Kompromisse ist vorbei.
    Jetzt werde ich mal ein bisschen weiter basteln. Neue Inspiration hast du mir ja gegeben.

  • So jetzt habe ich seit gestern Abend bis in die Nacht und heute nach Feierabend die linke Zamboni-Einfahrt entfernt und die Textur der Zuschauerbänke bearbeitet und eben ins Spiel eingebaut. Mist die Treppe ist zerschnitten, aber die Zuschauerbänke sind gut geworden, aber wofür das alles, wenn keine Zuschauer in dem zusätzlichen Rang sind. Bilder lade ich gleich hoch, mein Fraps will auch nicht so, wie ich mir das vorstelle:mad:



    Die Treppe ist ja kein Problem, die bekomme ich wieder hin. Aber wo zauber ich die Zuschauer her. Sonst sieht das doch blöd aus:eek:

  • Neues vom Welli:
    Nach stundenlangem Suchen habe ich keine Lösung des Zuschauerproblems gefunden und die linke Zamboni-Einfahrt in den Ursprung zurück gebaut. Die Anzeigetafel habe ich etwas angepasst (die Textur werde ich auch noch neu gestalten)und das Dach ist auch runder geworden. Neu hinzugekommen ist die "Glocke", das kleine, blaue Häuschen. Da muss ich noch ein paar kleine Änderungen vornehmen und die Textur verfeinern. Die Banner hatte ich noch nicht ganz fertig, die kommen heute nachmittag noch dran.