Bundesliga Manager Hattrick Kleine Grafik-Änderungen für BMH

littbarski

Neuer Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe einige kleinere Änderungen an Grafiken vorgenommen, die ich hier gerne als VGA anhänge. Ich werde daraus keine Mods basteln, und der Einfachheit halber werde ich sie hier also nur als Einzelgrafiken anhängen. Wenn sie vielleicht in eine größere Mod irgendwann Eingang finden, immer gerne.

Ein weiterer Grund ist, dass ich nicht lange getestet habe, es ist also ein bisschen Work-in-Progress. Allerdings sollte es ja eigentlich bei diesen Bildern keine Langzeitprobleme geben, aber bei den Gesichtern hat man ja z.B. lange nicht alle gesehen.

Hauptmenü 3.vga: "Stärken" Button geändert und bei "Automatisierung" den PC modernisiert und vom Rand weg sowie "Co-Train." hinzugefügt (so kann man die Mini-Version davon unten noch hinklemmen auf dem Bildschirm)
Hintergrundbilder 56.vga und 129.vga: Hintergrundbild entfernt
Umfeld 19.vga: Medizin minimal geändert und Baby-Bild geändert und Masseur kleinere Schultern
Gesichter/Frisuren 29.vga: Haarfarben realistischer, Frisuren moderner, Köpfe und Oberkörper etwas bearbeitet, auch Teint des mittleren Kopfs (geht ja nur bedingt durch die Generierungen), rechts Strand ohne Dame
Spieltag-Grafik 136.vga: Seitenverhältnis korrigiert (waren irgendwie zu breit die Personen)
Managerköpfe 26.vga: einige klassische BMH-Manager vorhanden, etwas angepasst, und einige echte Trainer von Diamond-Edition (Nobody), auch minimal in Farbe angepasst teilweise
Start-Auswahl 20.vga: "Laden" auf Diskette, Logos ohne Sterne von Weltmeister-Edition (McFly)
Stadion 133.vga: hier nur mittig die Bundesliga-Logos und FIFA etwas kleiner, nur mal ein kurzer Versuch, wie Diamond-Edition (Nobody) aber ohne Amiga

Ansonsten mag ich die allermeisten Original-Grafiken. Ok, die Pokal-Feier-Bilder (und auch das 136.vga) waren schon in den 90ern irgendwie 80er :).

Viel Spaß weiterhin mit BMH!

-----
PS zur ZIP-Datei:
Folgende meiner VGAs habe ich weiter unten noch etwas korrigiert (wollte eigentlich Links einfügen, stattdessen nun Beitrags-#):

3.vga: Beitrag #21
29.vga: Beitrag #24
133.vga: Beitrag #4

Und noch dazu: News-Fenster geändert in Beitrag #7 und DFB-Pokalauslosung in Beitrag #3
Vorschaubilder zu den meisten VGAs habe ich hier eingefügt: Beitrag #9

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nobody
Hallo littbarski,
hab mir alles mal angeschaut – echt gute Arbeit von dir! Die Diskettenbeschriftung übernehme ich bei meiner 20.VGA :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo, schön, wenn es in dein Mod teilweise aufgenommen wird (y)
hier noch zwei Bilder, weil ich die DFB Auslosung auch schon immer ausbaufähig fand.
Zu der 137 habe ich mal Wighart geschrieben.
Zum Sound: ja, das ist wohl sehr schwierig zu lösen mit dem Stadionpublikum (Mini-Loop). A propos: Ähnlich ist es auch mit der Musik, oder? Also dass man diese nicht einfach wechseln/ergänzen kann?
Post automatically merged:

und bei der 1.vga hab ich das Bundesliga und UEFA Logo rein statt der Länderkarten (UEFA stimmt zwar inhaltlich nicht, aber sieht gut aus dort)

Anhänge

und noch ein update zu 3.vga und 133.vga (133 nur minimal, 3 bei Umfeld-Button, Stärken, Automatik-PCs, und Werbung-Button)

Anhänge

Sieht alles sehr gut aus. Hier sind nur ein paar Verbesserungsvorschläge, falls du auch so detailverliebt bist wie ich :)

19.VGA: Deine Idee finde ich super, an der Umsetzung könnte man aber noch etwas feilen. Die Farben stechen zu sehr heraus.

3.VGA: Bei den Computern würde ich vielleicht „AUTOM.“ statt „CO-TRAIN“ hinschreiben, weil das Menü ja „Automatikeinstellungen“ heißt.
Bei den Stärken fand ich die erste Variante ohne grünen Boden besser. Wenn du aber – so wie im zweiten Beispiel – mit Rasen haben möchtest, würde ich eines der Spielfelder klonen.

133.Vga FIFA passt links optisch irgendwie nicht rein. Du könntest FIFA entweder komplett weglassen oder – wie bei mir – in die Mitte setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel 133.VGA
Links habe ich FIFA entfernt, stattdessen das UEFA-Logo gespiegelt und eingefügt. In der Mitte habe ich die rechte Figur ebenfalls gespiegelt. Sieht besser aus, finde ich.
133.nobody.jpg

Wenn du noch mehr Sachen ändern willst und Tipps brauchst, ich helfe gerne. Mir macht das Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: littbarski
in der Tat hab ich noch was heute: bei 0.vga hab ich das Ausrufezeichen zu Info gemacht und das Blindensymbol zum Off-Zeichen, und bei 32.vga generell überarbeitet und nun mit Mülleimer (das hab ich vor 30 Jahren schon nicht kapiert mit der Schere), und oben der Ball anders und Logos neu - kommen da selten auch mal Meldungen so weit unten rechts? Ich glaube eher nicht.

Deine Ideen sind auch sehr gut, danke, aber wie erwähnt darfst du gerne alle Grafiken, die ich hier hochlade, für dein Gesamt-Mod verwenden und dafür natürlich auch ändern. Ich würde bei mir in meinem BMH z.B. die Stärken so lassen, weil es nicht um Spiele (=Spielfeld) geht. sondern eher eine Statisitk. Ebenso bei Automatik, das klang für mich schon immer so technisch, es funktioniert so was ja im echten Verein nicht wirklich automatisch :).

Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich einige Mini-Bälle geändert hatte bei der 3.vga und auch den Ball bei "Anstoß". Und einen Strich unter dem alten Mann bei Erfolge weg.

Ich denke mal, so langsam hab ich hier alle kleinen Änderungen drin, die ich vorhatte. Die 137.vga würde ich noch gerne bearbeiten können (nur gering und vielleicht auch gar nicht), und die 136.vga und Pokal-Jubelbilder auch, aber das ist dann ein längeres Projekt.

Anhänge

32.vga generell überarbeitet und nun mit Mülleimer (das hab ich vor 30 Jahren schon nicht kapiert mit der Schere), und oben der Ball anders und Logos neu - kommen da selten auch mal Meldungen so weit unten rechts? Ich glaube eher nicht.
Unten rechts kommen keine Meldungen. Kannst die Logos dort lassen.

Den Mülleimer benutze ich auch, du kannst ihn so anpassen, dass sich im Löschmodus der Deckel öffnet.
4.VGA (Nobody).jpg 4.VGA Mülleimer Deckel öffnen beim Löschen (Nobody).jpg
Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich einige Mini-Bälle geändert hatte bei der 3.vga und auch den Ball bei "Anstoß". Und einen Strich unter dem alten Mann bei Erfolge weg.
Der Ball bei „Anstoß“ in der originalen 3.VGA ist absichtlich etwas verwischt („Speed-Effekt 180 km/h“ :D).
Wäre gut, wenn du Bilder reinstellen würdest – dann können alle die Änderungen direkt sehen, ohne die Datei extra runterladen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ja, stimmt, hier mal eine Auswahl an Bildern, die oben als VGA drin sind. Es gibt ja von einigen Bildern inzwischen mehrere Versionen, da muss man natürlich sehen, dass man das richtige auswählt bzw. jeder kann ja am jeweiligen Bild auch gerne selbst noch Änderungen vornehmen oder Versionen kombinieren... Den DFB-Pokal ändere ich vielleicht z.B. nochmal bei mir, mal sehen.

Das mit dem Anstoß-Ball stimmt schon, hat auch Tradition dieser Speed-Effekt :).

Die Jubel-Bilder habe ich mal versucht zu ändern, kann sie von der Weltmeister-Version auch bearbeiten, aber dann das Zurückkonvertieren erzeugt falsche Farben (kann nur die BMH Standard auswählen). Melde mich, wenn ich da mehr weiß zu den 40er und 137 (und vielleicht auch 136 was erstellt habe).

3.png19.png

29.png32.png67.png

• Like
Reaktionen: Nobody
Beispiel: 19.VGA
Idee: littbarski
Umsetzung: Nobody

1. Neue Frisur:
    Haare schwarz gemacht, da er seinem größeren Klon zu ähnlich sah.
  2. Schuhe angepasst:
    Dem mit dem Stirnband größere Schuhe verpasst und dem neuen Kleinen seine alten Schuhe..
  3. .Kleidung angepasst:
    Die Farben der Kleidung sollen nicht wie angemalt wirken und dürfen nicht zu sehr herausstechen.
  4. Pixelfehler:
    Beim Verkleinern entstandene Pixelfehler behoben.
umfeld.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Danke für deine Antwort und die neuen Versionen von manchen VGAs ! Finde es schön, dass heute noch an BMH gearbeitet wird.
Bei der Massage fand ich aber schon die Schultern immer extrem :). Aber natürlich ist es auch immer gut, nah am Original zu bleiben.

Bin weiterhin dran an den anderen größeren Bildern und melde mich, wenn ich da was hab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fischii
Ich hatte doch vorgeschlagen, unter den Computern „AUTOM.“ hinzuschreiben, weil das Menü „Automatikeinstellungen“ heißt. Wir können es aber auch andersherum machen. Weißt du, wie man beim BMH Texte verändert? Du kannst das Menü ebenfalls in „Co-Trainer“ umbenennen...

1.jpg

2.jpg

Daran habe ich gar nicht gedacht, und man klickt ja auch nur einmal drauf beim Einstellen der Oberläche. Aber klar, wäre gut, das einheitlich zu machen, ich denke aber mal, dass man die Dateigröße der textd.blk nicht ändern darf, also muss man sowas sort eingeben wie "Co-Trainer einstellen " (mit Leerzeichen am Ende), dann geht es. Aber bei den anderen Schaltern in den jeweiligen Stellen, wo immer "Auto" steht, das kann von mir aus gerne dann so bleiben :). Bzw. mit fällt auch kein passendes Wort mit vier Buchstaben ein.

An der Textdatei habe ich bei mir noch gar nichts geändert, hoffentlich werde ich da nicht auch noch einsteigen :)

ich denke aber mal, dass man die Dateigröße der textd.blk nicht ändern darf, also muss man sowas sort eingeben wie "Co-Trainer einstellen " (mit Leerzeichen am Ende), dann geht es. Aber bei den anderen Schaltern in den jeweiligen Stellen, wo immer "Auto" steht, das kann von mir aus gerne dann so bleiben :). Bzw. mit fällt auch kein passendes Wort mit vier Buchstaben ein.
Du kannst den Text in der textd.blk beliebig ändern. Bei der BMH.exe darfst du keine Bytes einfügen oder löschen.

An der Textdatei habe ich bei mir noch gar nichts geändert, hoffentlich werde ich da nicht auch noch einsteigen :)
Wenn du Werbung, Tv und Aktien änderst, kommst du nicht dran vorbei :)

Falls jemand Werbung & TV ändern möchte, muss er auch die textd.blk bearbeiten.
Der einfachste Weg, einen Text in der textd.blk zu ändern, ist folgender:
  1. Öffne ein Word- oder .txt-Dokument.
  2. Trage dort die neuen Texte ein, die du hinzufügen möchtest.
  3. Öffne die textd.blk im HxD-Editor.
  4. Suche nach dem Text (STRG + F), das du ändern möchtest und markiere den Text (nicht die Bytes!).
  5. Kopiere „den neuen Text“ und füge ihn an die markierte Stelle ein.
  6. Abspeichern und testen.
SCREENSHOTS:

1.jpg2.jpg

Wenn ihr das so macht, müsst ihr keine Bytes manuell einfügen oder löschen.​

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Beim Spieltagsbild habe ich dann doch kein neues Bild erstellt, nur das Originalbild etwas im Seitenverhältnis geändert (wirkt nun etwas weniger breit). PS: habe gerade bemerkt, dass es schon im ersten zip ganz oben drin ist, aber hier eben mit Vorschau.

136.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
und noch eine VGA. Die Sponsoren, teils stammen sie von der Diamond-Edition (Nobody), Gold-Edition (Wighart) und England (Juzi), einige neu dazu. Habe auch das blaue Trikot wieder für die Sponsoren angepasst.
Bin nicht so der Börsenguru, so dass mir die Aktien eigentlich nicht so wichtig sind, Sponsoren schon eher :)

34.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei Werbung würd ich auch nicht so viel rummachen. Wighart hat schon so gute Werbung gemacht, das kann man kaum toppen. Ich hab meine Werbung aus 3 Versionen von ihm zusammengestellt – nur Konami ist von mir.

34.VGA Werbung (Wighart) überarbeitet (Nobody).jpg

Zuletzt bearbeitet: