Selbst Modden?

Willkommen auf der Seite www.wasserlasser.com
Um die Seite voll nutzen zu können musst Du Dich anmelden. Danach kannst Du das Forum nutzen, Dateien runter laden und bist ein Teil der Community.

Du findest Hilfe im Lexikon und kannst den "Ersten Schritten" folgen falls Du Fragen hast.

Viel Spass wünscht das Team von www.wasserlasser.com
Wie Du sicher gesehen hast ist die Seite mehrsprachig. D.h. wir übersetzen die Seite in verschiedene Sprachen, bauen neue Dinge ein und ändern auch einiges von Zeit zu Zeit.
Wir brauchen Deine Hilfe um sicher zu stellen, dass alle Übersetzungen richtig sind und auch fehlende Sprachvariablen noch nachgebessert werden.
Also nicht schüchtern sein. Gib uns Bescheid wenn Du ein Problem findest oder etwas verbessert werden muss. Nur durch Deine Hilfe wird die Seite besser und Fehler werden korrigiert.

Danke

Dein Wasserlasser Team
  • Ein Hallo aus den Norden Kiel.

    Erst einmal ein Lob an Wasserlasse für diese klasse Webseite. So eine Seite hab ich schon etwas länger gesucht doch irgendwie heute erst gefunden. Ich sehe hiere viele kleine nette Add-Ons, die dafür sorgen das NHL immer auf dem neusten bleibt.

    Heute habe ich gelesen, dass die Phoenix Coyotes ihren Namen auf "Arizona Coyotes" geändert haben und da ich aktuell natürlich NHL 09 auf meinem Laptop zocke, wollte ich den Namen per NHL View ändern. Das habe ich gemacht, Spiel läuft auch ohne Probleme, allerdings wird bei den Coyotes nun gar kein Name angezeigt. Ich habe dann in diesem Forum gelesen, dass man dort die Strings ändern kann, allerdings sind meine Englischkenntnisse trotz des vielen NHL guckens noch nicht ausgereift genug, um es vollständig zu erklären. Zur Zeit habe ich einen NHL 12 Mod drauf von einem gewissen "Marchenko" (ich glaube aus Russland). Dort sind Trikots und Roster geändert nach dem Stand von 11/12.

    Nun meine Frage, wie man auch selbst Sachen Modden kann? Es geht mir hauptsächlich um Trikots, Logos, Arenen (möchte in der Jobing.com Arena in Phoenix den Namen auch auf Arizona Coyotes ändern), und was für mich auch noch wichtig ist wie man die Torsirene des Heimteams und das dann darauffolgende Lied ändern kann? (Hab es lieber wenn immer das gleiche Lied nach nem Tor des Heimteams erklingt).

    Marchenko hat zu seinem Mod noch einen gewissen Launcher entwickelt, mit dem ich aber überhaupt nicht umgehen kann (Strings Editor, Streams Editor usw alles dabei. Wenn ich zB auf "NHL Ice Changer" gehe, installiert er nur was und das wars, ich weiß nicht was ich damit anfangen soll).

    Ich habe die Sufu benutzt aber die hat mir nicht unbedingt weiter geholfen. Wenn ich wenigstens einen Ansatz hätte und wüsste, wie man richtig Modden kann (mit oder ohne Tools), könnte ich hier auch was dazu beitragen.

    Vielen Dank, Timo

    PS: Ich bin nur ein Fan der NHL. DEL hat mich noch nie interessiert ;)

  • Hi,

    willkommen im Forum. Im Prinzip kann man fast alles im Spiel aendern. Es kommt halt drauf an, was Du genau machen moechtest.
    Wenn es Dir hauptsaechlich um die NHL geht, dann waere die Website TBN - thebreakaway.net am besten fuer Dich, denn die haben das aktuelle Roster fuer die NHL, Trikots etc.
    Ist halt alles auf Englisch.

    Hier auf der Seite geht es hauptsaechlich um die DEL, DEL 2, NLA und EBEL.

    Helfen koennen wir Dir schon, aber Du solltest uns genau sagen in welchem "Zustand" Dein NHL ist und was Du machen moechtest. Dann am besten Schritt fuer Schritt dann wird es einfacher.

    Gruss

    Wasserlasser

  • Danke für deine Antwort.

    Ich mochte schon immer eins am liebsten bei Spielen: Sie editieren! Doch ist es aber so, das man auch mal Anfänger ist. NHL gehört zu meinen größten Hobbys, daher wäre es mein Spiel was ich sogar am liebsten modden möchte. Ich hab schon damals versucht, aber ich dachte, no Chance. Aber bin ja jetzt eines Besseren belehrt worden, und wenn du/ihr mit Schritt für Schritt helfen möchtet, würde ich dir/euch unglaublich dankbar sein. (Vllt verfasse ich ein komplettes Tutorial über das NHL Modding, wenn ich es drauf habe).

    Nun aber genug gelabert :D

    Ich fange bei dem an, was ich bis jetzt hinbekommen habe, aber nicht begreife:

    Als erstes wollte ich die Teamnamen ändern. Wie ich oben schon geschrieben habe, Phoenix Coyotes in Arizona Coyotes. Habe auch schon gelesen, dass man dazu den Strings Editor braucht. Mit dem .big Editor local.vav öffnen, mein Spiel läuft auf englisch dann wohl die 2 english.bin dateien auswählen. Habe ich gemacht, exportiert und mit dem StringsEditor bearbeitet. Ich habe die SuFu bei dem StringsEditor genutzt und alles was Phoenix war in Arizona ungeändert. Hab es bei den zwei .bin's gemacht, gespeichert, die alten english bin's vorher gelöscht und die neuen dort hinein importiert. BigEditor auch geschlossen und nun sieht NHL so aus bei mir:

    [Blockierte Grafik: http://i67.photobucket.com/albums/h297/Timo_Wehner/IMAG0773_zps3c4d1852.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i67.photobucket.com/albums/h297/Timo_Wehner/IMAG0774_zps4f3f438a.jpg]

    (tut mir leid für die großen Bilder).

    Naja, da sieht man das Ergebnis. Wie gesagt ich habe das Spiel noch nie gemoddet, für Add-Ons für die NHL auf der Seite Thebreakeaway kann ich mit dem Englischen klarkommen, was Modding angeht ist das aber deutlich komplizierter, deswegen hier meine Anfrage bezüglich Änderungen. :)

    Ach, wie du ja gemerkt hast nutze ich bereits schon nen Mod, den NHL 09 to NHL 12 Mod von einem gewissen Marchenko, ich weiß nicht ob er dir geläufig ist, den habe ich mal von einem guten Freund aus Tucson, Arizona bekommen. (NHL 09 habe ich als CD auch Original hier liegen, so ist das nicht)

    Also meine erste Modding Frage: Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich ohne Komplikationen einen Team Namen ändern öhne dass da aufmal Runenschriftzeichen auftauchen oder es abstürzt? (Achja, eine Sache vergessen zu erwähnen: wenn ich im .big Editor die beiden Englisch Dateien auf "Decompress" mache, läuft das Spiel ohne Probleme aber es Tauchen die komischen Zeichen auf, klick ich im .big Editor bei beiden English Dateien jedoch auf "Compress", stürzt es sofort nach dem starten wieder ab).

    Ich hoffe es ist nicht zu viel Text, ich bedanke mich schon mal herzlichst für deine bzw eure Hilfe! :)

    lg, Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Surtr (25. Juni 2014 um 22:26)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.