Display MoreHallöchen,
zunächst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.
Nachdem ich im F1MPro erfolgreich zu mehreren Weltmeistertiteln kam habe ich mir nunmehr eine neue Herausforderung gesucht. Den BMX konnte ich recht günstig über amazon beziehen. Für unter 4 Euro war das Spiel (die 2002 Version V1.10) am Silvester im Briefkasten.
Nun habe ich erstmal mit Hilfe der hier zur Verfügung gestellten Daten die Wappen eingefügt. Die Liga und deren Vereine habe ich nach aktuellen Gesichtspunkten selbst erstellt. Die Spieler dagegen beließ ich bis auf meinen Club unverändert.
Nach mehreren Anläufen habe ich folgende Feststellungen gemacht:
TRAINING / Regeneration
auf der Startseite von managerspiele.net unter bmx ist bei den Tips und Tricks einmal ein Trainingsplan angegeben (PCGames), welcher einmal nur zwei Einheiten Regeneration bei mehreren Einheiten Kondition pro Tag beinhaltet, bzw. für eine Woch mit Spiel nur drei Tage a eine Einheit Regeneration. Das ist definitiv nicht genug.
Auf der anderen Seite (gamestar) soll man dagegen den Schwerpunkt auf die Regeneration setzen und auch mal eine trainingsfreie Woche veranstalten. Dies ist noch weniger empfehlenswert.
der goldene Mittelweg ist trumpf. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht das man für zwei Einheiten Konditionstraining (hart genauso wie ähnliche Einheiten) zwei Einheiten Regeneration absolvieren muß. Am besten nach jeder Konditionseinheit eine Einheit Regeneration, daurch werden die Spieler wieder Aufnahmefähiger für die nachfolgenden Übungen (bessere Entwicklung).
Wenn man ein Spiel pro Woche hat sollte man tatsächlich etwas mehr Regeneration betreiben, wobei Einheiten bei denen keine körperliche Betätigung stattfindet auch sinnvoll sind. Ich veranstalte am Sonntag nur eine Einheit leichte Kondition oder Waldlauf, je nach frische, und dann eine Einheit Regeneration. Sind die Spieler relativ fitt gibt es eine Einheit Tafelarbeit und eine Einzelgespräche oder FREI. Dann wieder eine Regenerationseinheit. Sind die Spieler am körperlichen Limit veranstalte ich Sonntags auch mal vier Einheiten Regeneration am Stück.
Statt einer trainingsfreien Woche macht es mehr Sinn ein Trainingslager mit dem Schwerpunkt der Erholung zu versanstalten, mindestens 5 Tage, und im Training zwei Einheiten Regeneration zu veranstalten bei ansonsten eher technischer Arbeit. Das bringt den Erschöpfungslevel wieder runter.
Besser allerdings ist es erst gar nicht soweit kommen zu lassen. Beispielweise indem man das altbewährte Mittel der Rehagelschen Rotation verwendet. Gegen schwächere Gegner schwächere Spieler einsetzen und gegen stärkere Gegner setzt man die besseren Spieler ein. Da man darüberhinaus die Möglichkeit hat viel mehr Spieler als früher in seinen Kader aufzunehmen sollte man keine Probleme mit der Erschöpfung bekommen, "wenn man rotieren läßt".
Natürlich kann es mal sein das man mehrere Wochen gegen starke Gegner ran muß und auch noch ein oder zwei englische Wochen bestreiten muß. In diesem Fall sollte man um möglichst einen Großteil der besseren Spieler einzusetzen nur leichte Konditionseinheiten absolvieren, seinen Trianingsschwerpunkt eher auf technische Einheiten setzen und in englischen Wochen zwei Einheiten Regeneration ansetzen, Donnerstags auch mal drei Einheiten Regeneration oder nur zwei und zwei Einheiten für Besprechungen, z. B. Einzelgespräche und Tafelarbeit.
Stadionausbau
Mir ist aufgefallen das man mit nur der Hälfte des Budgets anfängt das im Editor eingestellt wurde, zumindest wenn man "angepasst" spielt. Also wenn man 8 Millionen hat beginnt man mit 4.
4 Millionen sind zumindest für einen Bundesligisten welcher den Anspruch hat ein großer zu sein (in meinem Fall die Eintracht aus Frankfurt) ein guter Betrag um anzufangen. Wobei man sich schon von den finanziellen Ressourcen an der Realität anpassen sollte. Mit (um Niemandem auf die Füße zu treten) FC XY und 100 Millionen zu beginnen wäre an den Haaren herbei gezogen und wäre auch keine Herausforderung mehr.
So habe ich zum Beispiel den Bayern 32 (Startkapital 16), den Bremern 16 ( SK
[Blocked Image: http://moeggi.de/managerspiele/wcf/images/smilies/cool.png]Millionen zugewisen. Diese haben ja laut Creditreform noch mehr Liquidität als Eintracht Frankfurt welche auf Platz drei der letzten Untersuchung steht. Dementsprechend haben die anderen Mannschaften entsprechend weniger. HSV und Schalke zum Beispiel nur je 6 (3) Millionen. Die anderen Bundesligisten haben alle 4 (2) Millionen.
Das Stadion ist ein komplett überdachtes für 50000 bis 60000
Für den STADIONAUSBAU habe ich 4 Millionen veranschlagt. Ich baue am Anfang
10 Imbißbuden
10 Fanshops
9 Kassenhäuschen
Verkehrsanbindung mitel
Parkplatz mittel
was war da noch? mittel edit: Vorplatz (oder -plätze?!)
muß mal wech: werde den Rest nacheditieren. bis denne
Stadionausbau Teil2
ich baue am Anfang auch gleich
8 VIP-Logen
Sitzplätze 1 Block (G)
1000 zusätzliche Plätze 1 Block (G)
wie man sieht baue ich einen Block aus mit Sitzplätzen und einer Kapazitätssteigerung. Nur einen Block weil ich damit vermeiden möchte das den anderen zuviele Zuschauer während der Bauphase weg bleiben.
desweitern baue ich das Trainingsgelände aus
Regenerations"zentrum" klein
"Fußballschule" klein
med. Einrichtung klein
Trainingshalle klein
Trainingsplatz mittel
Danach habe ich noch genug Geld für ein zweiwöchiges Trianingslager in der Nähe das nicht allzuviel kostet und alle Bereiche befriedigend abdeckt.
Da ich bisher noch keine ganze Saison gespielt habe kann ich noch keine klaren Aussagen tätigen. Fakt ist das durch die VIP-Logen eine Einnahmesteigerung erzielt wird. Jede Loge bringt 3000 an Eintrittsgeldern. Bei mir sind 3-5 Logen, im Schnitt 4, besucht. Das sind 12000 an Zusatzeinnahmen pro Spiel. Das wären normal 800 Zuschauer mehr, die Frage ist also ob sich diese Logenplätze rechnen. Im BMH und BM98 haben die Logen dazu geführt das die Sponsoren einen lockeren Geldbeutel haben. (Das habe ich aus dem Handbuch für Bundesligamanager von Werner Krahe und Petra Maueröder).
Man kann im Editor die Zuschauerzahlen anpassen. So habe ich jedem 1.Ligisten 5000 Zuschauer mehr eingestellt, bis auf die Hertha, da habe ich sogar 5000 abgezogen, da die angegebenen Zuschauerzahlen nicht mit der Realität übereinstimmen (die Entwickler haben ihnen vielleicht einen Hauptstadtbonus geschenkt
[Blocked Image: http://moeggi.de/managerspiele/wcf/images/smilies/wink.png]).
Trotz meiner Veränderungen kommen an vielen Spieltagen im Schnitt nur etwa 30000 Zuschauer pro Spiel. Das sind rund 10000 weniger als heute und lieht wahrscheinlich daran das alle Teams ertmal ihr Stadion ausbauen müssen.
Der Ausbau der Infrastruktur ist deswegen einer der ersten Schritte für einen Bundesligisten. Denn mit den vorhandenen Mitteln liegt die Kapazität bei nur 25000 Zuschauern. Was zwar genug für den Abstiegskampf aber alleine schon fürs Mittelfeld zuwenig ist.
Durch den Ausbau der Infrastruktur wie oben beschrieben steigert man seine Kapazität auf 50000 Besucher. (Imbißbuden und Fanshops haben noch Luft für 3 oder 4 Gebäude je Art). Es ist immer sinnvoller etwas mehr zu haben. So werde ich wenn denn die Zuschauer auch kommen noch ein paar Imbißbuden und Fanshops errichten.
Da Imbißbuden eine günstige Variante darstellen sollte man erstmal diese errichten.
Das Trainingsgelände bringt (denke ich) einen Vorteil für die jeweilige Art. Beispielweise ist die Regeneration mit einem Regenerationszentrum wohl effektiver. Ebenso wie das Training mit Trainingsgelände. Die Heilung verletzter Spieler geht schneller mit einem mediz. Zentrum und die Trainingshalle ist gut um auch im Winter trainieren zu können und je größer desto besser die Trainingsleistungen. Das Jugendzentrum ist dann für die Jugendförderung wichtig. Man sollte jedenfalls je nach Liga hier auch Einheiten errichten.
Ein Bundesligist sollte ganz klar große Einrichtungen bauen (sobald das Geld vorhanden ist). Ein Drittligist kleine Einheiten. Für eine ambitionierte Regionalliga (4. Liga) Mannschaft empfiehlt sich natürlich auch der Bau kleiner Einheiten im Trainings und Leistungszentrum.
Wenn man das Stadion für eine Kapazität auf 50000 eingerichtet hat empfiehlt sich der Ausbau der Traingseinrichtungen, bevor man weiter ins Stadion investiert. Man kann natürlich mit einem bereits überdachten Stadion Geld sparen und hat direkt mehr Zuschauer. Wobei die Überdachungen Gott sei dank (je nach Stadionart) nicht mehr allzu teuer sind. Bei einem Stadion für bis zu 45000 Zuschauer kostet ein Dach nur etwa 130.000 je Block. (mal 4 Blöcke, mehr hat es nicht). Je filigraner ein Stadion allerdings ist desto teurer wird der Bau der Überdachung.
..... Teil 2
Quelle: http://moeggi.de/managerspiele…ead/1284-Tips-und-Tricks/