Das Stadion - eine ewige Diskussion

Willkommen auf der Seite www.wasserlasser.com
Um die Seite voll nutzen zu können musst Du Dich anmelden. Danach kannst Du das Forum nutzen, Dateien runter laden und bist ein Teil der Community.

Du findest Hilfe im Lexikon und kannst den "Ersten Schritten" folgen falls Du Fragen hast.

Viel Spass wünscht das Team von www.wasserlasser.com
Wie Du sicher gesehen hast ist die Seite mehrsprachig. D.h. wir übersetzen die Seite in verschiedene Sprachen, bauen neue Dinge ein und ändern auch einiges von Zeit zu Zeit.
Wir brauchen Deine Hilfe um sicher zu stellen, dass alle Übersetzungen richtig sind und auch fehlende Sprachvariablen noch nachgebessert werden.
Also nicht schüchtern sein. Gib uns Bescheid wenn Du ein Problem findest oder etwas verbessert werden muss. Nur durch Deine Hilfe wird die Seite besser und Fehler werden korrigiert.

Danke

Dein Wasserlasser Team
  • Moin Jungs und Mädels,

    das Stadion ist beim BMH ja nicht unwichtig. In Anleitungen stehen auch wertvolle Tipps, wann was kaputt geht. Ich weiß nicht ob das so stimmt. Hier im Forum hat sich insbesondere Scanner, mein treuer Diskussionspartner, hervorgetan mit hervorragenden Tipps zum Ausbau und den Haltbarkeiten der einzelnen Bereiche.

    Doch wer glaubt schon einem Handbuch?

    Ich möchte in diesem Thread klären, welche Hiobsbotschaften es gibt, wann das Stadion ausgebaut werden sollte, welche Prioritäten man setzen sollte und warum das Stadion eine Mannschaft nach oben zieht, eine gute Mannschaft ohne Stadion aber wenig wert ist.

    Es gibt einige Dinge, die ich mal als Hypothesen in den Raum werfe und die sich entweder verneinen lassen oder die man doch als bestätigt und WAHR ansehen muss.

    H1: In höheren Leveln geht schneller was am Stadion kaputt.
    H2: Viele Stehplätze führen zu Fanrandalen.
    H3: Trinkgelder beim Ausbau rechnen sich nicht.
    H4: Unausgewogenes Ausbauen führt zu vermehrten Abwertungen des Stadions.

    Falls euch noch mehr Hypothesen einfallen, dann nummeriert sie bitte fortfolgend.

    Derzeit habe ich ein 2-Spieler-Spiel gestartet und notiere mal, was bei mir wann kaputt geht.

    Ich achte darauf, dass mir kein Block gesperrt wird, indem ich frühzeitig Stadionsicherheit und Stadionzustand ausbaue. Auch der Komfort darf mMn nicht zu kurz kommen.

    Saison 1: Keine Vorkommnisse.
    Saison 2: Keine Vorkommnisse.

    Das Stadion ist jetzt sehr unausgewogen ausgebaut, jeweils ein 10.000er Block ist als Stehplatzbock ausgebaut worden.

    Sowohl Stadionzustand als auch Sicherheit sind noch nicht auf "Sehr gut" ausgebaut, was mich etwas bangen lässt.

    Mysticus

  • Das Handbuch, aus dem ich die Infos habe ist ein Zusatzwerk unter genehmigung von Software 2000 gewesen. Mit dabei waren damals auf dem Amiga (nur Amiga) 3 Disketten mit denen man "Cheaten" konnte.
    99er-Team, vollausgebautes Stadion, endlos Geld (ohne Schwierigkeit 1).

    vom Computec-Verlag, GamesGuide geschrieben von Petra Maueröder/Silke Menne.
    "Profi Pack Bundesliga Manager Hattrick" - Das Buch zum Spiel in Zusammenarbeit mit Software 2000.


    Da hier eine offiziell unterstuetzte Arbeit vorliegt. gehe ich auch von der richtigkeit in dem Buch aus.


    So.
    Nun zurueck zum Thread:

    Grundlegende Stadiondaten aus dem "BMH-Almanach" sind dem Link hier zu entnehmen: Stadionausbau Innen/Peripherie

    Hierin gehen eigentlich die H-Punkte weitgehend auf.

    H1: Bestaetigt (auch durch eigenen Spielstand)

    H2: Steht so im schlauen Buch, bestaetige ich auch im eigenem Spielstand.

    H3: Rechnen sich wenn man die Bauzeit grossteils ueber die Pausen zieht und darauf achtet das Baueende nicht INNERHALB der Saisonpausen zu platzieren (zB im November ausbauen bis Februar). Dann lohnen sich Trinkgelder! Hintergrund: Waehrend dem Ausbau ist ein Block komplett gesperrt - Mindereinnahmen.
    Zudem fuehren Baustellen zu weniger Besucher (Boah is das Haesslich) und auch die Werbefritzen werden sparsamer...
    Das Ende vorzuziehen, also Trinkgelder zu zahlen, ist in soweit wichtig als dass man mehrere Heimspiele frueher fertig sein kann. Als Tip emfpiehlt es sich eventuell alle Heimspiele zu verlegen bis NACH dem Ausbau (so viele wie moeglich). Gevatter Zufall macht hier was aus!!!
    Bei einem mal bringt das Trinkgeld 2 Wochen (also nix) beim anderen mal 10 Wochen oder mehr!!!
    Das sieht man aber erst hinterher, also wenn es zu spaet ist.

    H4: Bezieht sich auf den Umstand des kompletten Stadions. zB man baut in der peripherie NIX aus. kein Parkplatz, kein verkehrsanschluss, nichts.
    das stoert nicht. gibt auch keinen abzug.
    aber: baue ich innen wenig aus - anzeigetafel, flutlicht, platzqualitaet und komfort... dann kann als folge das stadion abgewertet werden. insoweit bestaetigt sich der Punkte bezogen auf den Innenausbau.

    Zusatzpunkte:

    H5: Ein Stadion ist Freitags immer voller als Samstags

    korrekt!
    aber nur wenn das flutlicht dem stand der liga entspricht (siehe meinem link weiter oben). dann kommen bis 25% mehr leutchen, 25% mehr geld. da die peripherie mitgenutzt wird, gibt es auch von da mehr kohle.
    lohnt sich vor allem in der bundesliga, wenn statt 50.000 ueber 60.000 fans kommen.
    wende ich immer an und habe mit 25€ eintritt in meinem 76.000 stadion im schnitt 58.000 zuschauer (ohne preisreduzierungen die die statistik verfaelschen).
    natuerlich bringt das wenig wenn man gegen den tabellenletzten spielt... da kommen halt keine 40.000.

    Also zum Punkt stadionausbau gibts zu sagen:
    FLUTLICHTMASTEN bringen BARES Geld, mehr als sie kosten, und das innerhalb einer saison (achtung: wenn gebaut, spiele verlegen: alle heimspiele auf freitags setzen, dienstagsspiele koennen auch um wochen in die winterpause, zB ende November, oder vorgezogen, ende januar, werden)

    H6: rasenzustand wichtig?
    ja klar. das spiel wird schneller, der ball laeuft ruhiger.
    sowohl fuer heim als auch auswaertsteams gibs weniger verletzungen durch fouls (nicht bestaetigt, aber da ich sogut wie keine verletzungen im spiel habe...auf maulwurfshuegeln stolpert man halt). wirklichen einfluss hat der rasen aber nicht, da sich ja alles ausgleicht.
    wichtig ist folgender effekt:
    ein zuschauer im stadion findet eben einen frischen rasen attraktiver als einen acker. -> mehr fans? vllt 1%.


    Es gibt positive wie negative ereignisse fuer das stadion:
    Hier sind nur die "blauen boxen zwischen spieltagen" aufgefuehrt:

    "Ein dem Verein zugeneigter Bauunternehmer moechte ihr naechstesn ANGEMESSENES (!) Bauvorhaben (Stadionperipherie) finanzieren."
    In der 1. Liga bedeutet dies: Kino oder Bowlingbahn kostenlos. 2. Liga reicht es fuer einen Parkplatz.
    3. Liga fuer einen Fanshop.
    4. Liga fuer eine Imbissbude.

    "Randalierer im Stadion richten in Ihrem Stadion einen Sachschaden von x€ an"
    diese Nachricht ist zu verhindern mit folgenden dingen:
    Stadionsicherheit "Sehr gut"
    3/4 auslastung des stadions (bei 40.000 nur 30.000 drin)
    20% mehr sitz als stehplaetze.

    alle NACHRICHTEN aus zeitungen, zB flugzeugabsturz ins stadion, ein besuch von kingkong oder godzilla, flutkatastrophe oder erdbeben... all das ist nicht aufgefuehrt.

    Mit der Funktion "Sammeln" kann man sich diese Ereignisse merken. "sammeln" ist im nachrichtenfenster das linke der unteren symbole. wenn man dies anklickt, danach die nachricht, wird letztere von schwarz in rot gefaerbt und mit der schere nicht mehr zu loeschen sein bis es erneut "markiert" wird.
    einfach mal diese meldungen sammeln und hier posten.
    grob geschaetzt gibt es circa 30 nachrichtenmeldungen die solche dinge als folge haben wie lebenszeitverkuerzung oder abwertung bzw verlust des ausbaus (block zusammengebrochen hatte ich auch schon, genauso wie ein frisch ausgebautes clubhaus von einem flugzeug erwischt wurde)


    Wichtig:
    Mysticus und ich haben differente entwicklungen in vielen bereichen gefunden.
    meine vermutung liegt an folgendem, dass die zufallsgeschehnisse eventuell nicht nur im spiel selbst entschieden werden (checksum zb als berechnungsfaktor??? installiertes verzeichnis??? wer weiss). es gibt ereignisse die haben die einen haeufiger - die anderen noch nie gesehen.
    wichtig ist hier eine differenzierung in "spielstand", da selbst mehrere spielstaende unterschiedlich verlaufen koennen. MEIN Spielstand muss nicht das A und O sein, ebensowenig der eines andren. wie schon erwaehnt, es gibt VIEL zufall (berechnung, nicht echter zufall, das kann ein computer ja nicht) im spiel

  • Ein paar Saisons sind durch, diese Meldungen hatte ich:

    Victoria Hamburg

    • 15.11.2001 Ihre Stadionsicherheit wurde durch ein Erdbeben beeinträchtigt.
    • 28.02.2002 Der Zahn der Zeit nagt auch an Ihrem Stadion. Sein Opfer: Rasenzustand.
    • 28.02.2002 Der Zahn der Zeit nagt auch an Ihrem Stadion. Sein Opfer: Stadionsicherheit.
    • 04.07.2002 Ihr 4. Fan-Shop fiel randalierenden Fans zum Opfer...
    • 07.11.2002 Der Zahn der Zeit nagt auch an Ihrem Stadion. Sein Opfer: 1. Imbißbude.
    • 19.06.2003 Ihre 2. Imbißbude fiel King Kong zum Opfer...
    • 13.11.2003 Ihre Nordwest-Kurve wurde durch ein Erdbeben beschädigt. Die Lebensdauer sinkt.
    • 20.11.2003 Ihr 2. Fan-Shop wurde durch King Kong beschädigt. Die Lebensdauer sinkt.
    • 27.11.2003 Ihr Rasenzustand wurde durch King Kong beeinträchtigt.
    • 01.01.2004 Der Zahn der Zeit nagt auch an Ihrem Stadion. Sein Opfer: Stadionzustand.
    • 26.03.2004 Ihre 3. Imbißbude fiel einer Sturmkatastrophe zum Opfer...
    • 11.06.2004 Ihre Rasenheizung entspricht nicht mehr dem heutigen Standard.
    • 25.02.2005 Der Zahn der Zeit nagt auch an Ihrem Stadion. Sein Opfer: Stadionkomfort.
    • 19.05.2005 Der Zahn der Zeit nagt auch an Ihrem Stadion. Sein Opfer: 2. Fan-Shop.
    • 03.11.2005 Der Zahn der Zeit nagt auch an Ihrem Stadion. Sein Opfer: Rasenzustand.
    • 03.11.2005 Ihre Flutlichtmasten entspricht nicht mehr dem heutigen Standard.
    • 26.01.2006 Ihr Stadionkomfort entspricht nicht mehr dem heutigen Standard.
    • 13.07.2006 Der Zahn der Zeit nagt auch an Ihrem Stadion. Sein Opfer: 1. Fan-Shop.


    FC Oberneuland

    • 04.08.2000 Ihr Clubhaus fiel einem Flugzeugabsturz zum Opfer...
    • 06.12.2001 Der Zahn der Zeit nagt auch an Ihrem Stadion. Sein Opfer: 2. Fan-Shop.
    • 26.12.2002 Ihr Stadionzustand entspricht nicht mehr dem heutigen Standard.
    • 01.05.2003 Ihre Nordwest-Kurve wurde durch randalierende Fans beschädigt. Die Lebensdauer sinkt.
    • 09.04.2004 Ihre 3. Imbißbude fiel randalierenden Fans zum Opfer...
    • 18.06.2004 Der Zahn der Zeit nagt auch an Ihrem Stadion. Sein Opfer: Stadionkomfort.
    • 10.09.2004 Der Zahn der Zeit nagt auch an Ihrem Stadion. Sein Opfer: Rasenzustand.
    • 25.02.2005 Der Zahn der Zeit nagt auch an Ihrem Stadion. Sein Opfer: 3. Fan-Shop.
    • 12.05.2005 Ihre Nordost-Kurve wurde durch randalierende Fans beschädigt. Die Lebensdauer sinkt.
    • 19.05.2005 Der Zahn der Zeit nagt auch an Ihrem Stadion. Sein Opfer: Stadionsicherheit.
    • 11.08.2005 Der Zahn der Zeit nagt auch an Ihrem Stadion. Sein Opfer: 1. Imbißbude.
    • 11.08.2005 Der Zahn der Zeit nagt auch an Ihrem Stadion. Sein Opfer: 1. Fan-Shop.
    • 29.12.2005 Ihre Stadionsicherheit entspricht nicht mehr dem heutigen Standard.


    Insgesamt sind das wenige Meldungen wie ich finde.

    Man beginnt ja am 1. Juli 1995. In elf Jahren hatte ich demnach 31 Vorfälle mit zwei Mannschaften. Davon ist sechs Mal nur was beeinträchtigt worden, also habe ich in etwa 1,14 Stadionabwertungen pro Saison pro Team. Das ist fast gar nichts.

    Natürlich wird das noch mehr werden, keine Frage, in der Anfangszeit geht ja wenig bis gar nichts kaputt. Aber mehr als zwei Crashes pro Saison wird man wohl selten haben, wenn man ein bisschen darauf achtet, in welcher Reihenfolge man ausbaut.

    Mysticus

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.