Anleitung um Managerköpfe zu erstellen

Willkommen auf der Seite www.wasserlasser.com
Um die Seite voll nutzen zu können musst Du Dich anmelden. Danach kannst Du das Forum nutzen, Dateien runter laden und bist ein Teil der Community.

Du findest Hilfe im Lexikon und kannst den "Ersten Schritten" folgen falls Du Fragen hast.

Viel Spass wünscht das Team von www.wasserlasser.com
Wie Du sicher gesehen hast ist die Seite mehrsprachig. D.h. wir übersetzen die Seite in verschiedene Sprachen, bauen neue Dinge ein und ändern auch einiges von Zeit zu Zeit.
Wir brauchen Deine Hilfe um sicher zu stellen, dass alle Übersetzungen richtig sind und auch fehlende Sprachvariablen noch nachgebessert werden.
Also nicht schüchtern sein. Gib uns Bescheid wenn Du ein Problem findest oder etwas verbessert werden muss. Nur durch Deine Hilfe wird die Seite besser und Fehler werden korrigiert.

Danke

Dein Wasserlasser Team
  • Programme und Dinge die ihr dazu braucht:

    GIMP runter laden und installieren
    Paint.NET runter laden und installieren
    Farbpallete BMH für GIMP runter laden und in den GIMP Ordner kopieren (Anleitung kommt weiter unten)
    Convert Tool <-- muß mit winrar oder winzip entpackt werden. Entpackter Ordner auf Festpallte C kopieren.

    Die Farbpalette muß in den GIMP Ordner. Ihr geht auf Programme (Festplatte C) und sucht den Gimp Ordner. Dann auf Share --> auf Gimp 2.8.6 (???) ---> auf palettes. Datei in Palettes rein kopieren.

    z.B. wie bei mir: Programme--> Gimp-2.0 ---> Share ---> 2.0 -->palettes

    So wenn ihr das alles gemacht habt kann es losgehen ;)

    Als erstes geht ihr in euer BMH Ordner und dann in den KB Ordner. Sucht die 26.vga. Kopieren und in den Ordner Convert auf Festplatte C einfügen. Nun muß die Datei "26.vga" zu einer BMP-Datei konvertiert werden. Das macht man wie folgt.

    Als erstes startet man die Eingabeaufforderung. START -> Alle Programme -> Zubehör.
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180104/9vyj3wuv.png]
    So muß es dann ausschauen.

    Nun kommen wir zum Konvertieren.

    Befehlszeile --> vga_to_bmp -p h 26.vga 26.bmp eingeben und Enter drücken. Wenn man alles richtig gemacht hat, müßte es so ausschauen.
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180104/9cuor4m7.png]

    Somit hat man jetzt eine BMP-Datei, die man nach belieben bearbeiten kann. LASST SIE BITTE IM CONVERT ORDNER!!!

    Jetzt öffnet ihr das Programm Paint.NET um sein Foto zu bearbeiten. Wer sich mit Gimp besser auskennt nimmt das. Wer ein komplett anderes Programm für die Bildbearbeitung hat, kann auch das nehmen. Wichtig ist nur, dass es zum Schluß die Maße 38x38 hat.

    Die Anleitung mit Paint.NET
    Größe ändern

    Auf Bild ---> Größe ändern ---> Werte auf 38 bringen und ok drücken. Dann das Bild speichern.

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180104/4x5sog4e.png]

    Nach dem man das Foto auf 38x38 gebracht hat, öffnet man es mit paint (hat jeder auf dem Rechner ---> Start ---> Alle Programme --> Zubehör).

    Als nächstes noch die 26.BMP. Um alles besser zu erkennen, macht man es mit der Lupe größer.

    Jetzt kopiert man sein Foto und fügt es in das Bild der 26.BMP ein und speichern.

    Nun kommt das wichtigste Programm ins Spiel. GIMP

    Geht jetzt in den Convert Ordner in dem ihr die bearbeitete 26.BMP Datei gespeichert habt.
    (Vorher habt ihr höffentlich die Farbpalette in den GIMP Ordner eingefügt)

    Öffnet diese mit GIMP. Nach dem ihr das gemacht habt, geht ihr auf Bild –> Modus >und dann ein Klick auf Indiziert.

    Dann öffnet sich ein Fenster. Dort geht ihr auf Eigene Palette Verwenden. Dann BMH palette (256) und auf umwandeln drücken

    Nach dem ihr das gemacht habt, geht ihr noch mal auf Bild --> Modus und dann auf RGB.

    Jetzt Speichern unter (nicht auf normal Speichern)

    Dann

    Danach auf Speichern. (Wenn ihr alles richtig gemacht habt, muß die Datei 26.BMP ca. 58kb haben) Nun könnt ihr GIMP schließen.

    Jetzt kommt die Eingabeaufforderung wieder ins Spiel.

    Befehlszeile: bmp_to_vga -p h 26.bmp 26.vga eingeben

    Wenn ihr alles richtig gemacht habt. Muß das in der Eingabeaufforderung so ausschauen

    Jetzt nur noch die neu 26.vga in den KB Ordner (BMH) kopieren und ersetzen. Vorher eine Sicherheitskopie der alten 26.vga machen. Fertig uns los spielen.

    Hoffe das ganze ist etwas hilfreich ;)

    hier die englische Version... kurz und knapp

    englische Version

    SG Dynamo Dresden

    8x DDR-Meister - 7x FDGB-Pokalsieger - 98 Europapokalspiele - Bundesliga 1991 - 1995

    4 Mal editiert, zuletzt von Wighart (25. April 2020 um 09:53)

  • Moin,

    ich komm da irgendwie nicht weiter,

    Nachdem ich mit paint die bilder eingepflegt habe und gespeichert habe (nicht als 26.vga das geht nicht )sondern als 26.bmp stehe ich bei gimp total auf dem schlauch.

    da wird mir am ende nur eine xcf datei raus geschmissen also wäre schön wenn mir das noch jemand erklären kann was ich da falsch mache.

    Danke

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.