Bundesliga Manager Hattrick Farbpalette

eXic0n

Neuer Nutzer
Moinsen

bin neu und recht unerfahren aber habe bock auf BMH.

Das Spiel läuft bereits aber wie bekomme ich es auf den aktuellen Stand hin was die Mannschaften angeht.

Ich bräuchte da mal eine Beschreibung für Unwissende :D

Da passt dann aber die Überschrift nicht, oder?
Ich denke @Nobody kann Dir sicher weiter helfen.

ich schließe mich @eXic0n an :D spiele gerade auch mit dem Converter herum, um neue Trainerbilder und Wappen einzubauen. Klappt mit der 20.vga auch super, allerdings nicht mit den Trainerbildern der 26.vga. Da das alte Forum aktuell umgezogen wird, warte ich einfach auf aktuelle News dazu hier im Forum. Find es klasse, dass BMH am Leben erhalten wird über die ganzen Jahrzehnte mit aktualisierten Kadern/Editionen etc.. Danke dafür und "Daumen hoch" (y)(y)(y) Viele Grüße an die BMH-Jünger

@broudy1984 Ich arbeite gerade mit @Nobody dran, dass alles umgestellt wird. Kannst ihm gerne einen Daumen hoch geben, geht ja im Forum, denn er steckt da viel Zeit und Energie rein und ein Danke auf diese Art und Weise kommt immer gut an.

• Like
Reaktionen: broudy1984
Hi @Wasserlasser,

finde es wirklich sensationell, was ihr da betreibt und kann mir gut vorstellen wie viel Arbeit dahinter stecken muss. Alleine das "Editieren" der aktuellen Kader hat mich damals unzählige Tage gekostet. Haben damals immer unsere Dorfmannschaft eingebaut und von der Regionalliga in die Bundesliga geführt. Vielleicht gibt es da ja auch noch einen Trick, die aktuellen Kader zu bearbeiten ohne den Editor sequentiell durcharbeiten zu müssen? ;) wie gesagt, ich warte mal ab, bis alles soweit steht und falls ich etwas nicht finde, melde ich mich einfach über einen neuen Thread. Solange werde natürlich fleißig "Likes" verteilt. :) Beste Grüße aus dem Enzkreis (Ecke Pforzheim)!

allerdings nicht mit den Trainerbildern der 26.vga.

Was klappt denn nicht genau? Wenn du den richtigen Converter dafür suchst, nimm entweder convert0.40 oder convert0.8.0. Alternativ kannst du auch das Software-2000-GUI probieren. Wenn’s nicht am Converter liegt, schau mal im alten Forum rein – dort gibt’s eine Anleitung von Wighart. Eine Anleitung wird auch hier bald verfügbar sein.

LG

• Like
es werden mir 2 Dateien erzeugt, eine .pgl und eine .pal Datei. Eine .bmp erhalte ich lediglich mit der 20.vga aus dem W-Ordner (Wappen). Leider wird diese bmp-Datei z.B. bei der 026.vga (Trainerbilder) leider nicht erzeugt. Ich nutze den Software_2000_Image_Converter und/oder das BMP-Tool 0.8.0 mit der Datei vga_to_bmp.exe. (anbei ein Screenshot vom Output via CMD und dasselbe Ergebnis auch über den Image-Converter.

BMP_026.png

Was klappt denn nicht genau? Wenn du den richtigen Converter dafür suchst, nimm entweder convert0.40 oder convert0.8.0. Alternativ kannst du auch das Software-2000-GUI probieren. Wenn’s nicht am Converter liegt, schau mal im alten Forum rein – dort gibt’s eine Anleitung von Wighart. Eine Anleitung wird auch hier bald verfügbar sein.

LG
super, mit dem convert0.40 hat es geklappt. Danke für deinen Support!

Sportfreunde Lotte musste leider dran glauben :P

VG broudy

• Like
Reaktionen: Nobody
Ich habe den Software-2000-Converter erweitert – jetzt wandelt er fast alle Dateien problemlos um.
Sobald Wasserlasser wieder online ist, lade ich die aktuelle Version hoch.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Super vielen Dank für die Hilfe.

Dann warte ich mal bis du es fertig hast und lade es mir dann damit ich auf meine alten Tage noch mal jung bin :D

• Like
Reaktionen: Nobody und broudy1984
Ich habe den Software-2000-Converter erweitert – jetzt wandelt er alle Dateien problemlos um.
Sobald Wasserlasser wieder online ist, lade ich die aktuelle Version hoch.

LG
Hallo Nobody,
danke für deine Arbeit hier - und gleich eine Frage: ich möchte die Datei 3.vga bearbeiten. Alle anderen vga Dateien (außer 0.vga, die ich aber nicht ändern will) kann ich problemlos mit der GUI des Converters konvertieren, aber die 3.vga bekommt dann bei den Buchstaben unten falsche Zeichen. Ist dies so ein Fall, den du meintest, dass der neue Converter die Datei dann richtig umwandelt?
Ok, sehe gerade noch, dass auch die Gewinner-Bilder (40er-vga) mit den Pokalen nicht richtig konvertiert werden, aber zunächst geht es mir um die 3.vga.

ich habe den neuen Converter nun gefunden.
Aber auch dort (bei allen drei in der Anleitung vorgeschlagenen BMP-Tools für BMH) erhalte ich kaputte Buchstaben bei der 3.vga?

Hi,

40.VGA bis 48.VGA haben eine andere Farbpalette. Bei der 3.VGA ist es wie bei der Zeitung (32.VGA), du musst die Buchstaben manuell wieder in Ordnung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
danke - habe aber keine Vorlage für die Buchstaben, wenn ich ja die VGA gar nicht konvertieren kann?
Denn ich müsste vermutlich aus einer korrekten BMP dann das wieder zurückkopieren, weil das Tool dann das BMP->VGA dann kann?

danke - habe aber keine Vorlage für die Buchstaben, wenn ich ja die VGA gar nicht konvertieren kann?
Nimm den Software-2000-Converter GUI. Probiere alle Farbpaletten für BMH aus. Wenn du zum Beispiel die Paletten 0.vga.gpl oder 138.vga.gpl benutzt, werden die Zahlen angezeigt, aber das Bild nicht. Du kannst die Bilder dann in GIMP bearbeiten und zusammenfügen! Ich habe dir eine fertige Vorlage erstellt und als ZIP-Datei hochgeladen. Ist eigentlich schon fertig, kannst direkt darauf arbeiten. Ich würde die Farben an den Buchstaben und Zahlen noch etwas anpassen.

3.jpg

Anhänge

vielen Dank, da hab ich nicht dran gedacht :)
hier die Version, die ich nun erstellt habe (mit 0.vga.gpl, dann bearbeitet) und die auch zu VGA wieder im Converter ging, ganz normal.
Weiß nicht, wofür der Strich links von den Buchstaben ist, ich habe ihn mal drin gelassen.
in der Datei hier habe ich den Button für "Stärken" geändert, weil für mich das schon immer so nach Fitness-Training aussah. Außerdem die Computer etwas "modernisiert" und verkleinert auch damit ich sie besser in minimaler Form unten noch reinkriege in meiner Ansicht.

Zu den 40er-vga noch die Frage: es gab ja (scheinbar funktionierende) Änderungen darin in der Weltmeister-Edition, waren die dann fehleranfällig ?

Und Zusatzfrage noch: ich hab mal in einem Youtube Video gesehen, dass man in Faststone dann RLE auswählen soll, damit der Converter es schafft, aber nun lese ich bei der Anleitung, dass man das nicht braucht. Hat RLE also keinen Mehrwert oder schadet sogar?

Anhänge

• 3.zip
    3.zip
    18,5 KB · Aufrufe: 1
jetzt der Computer noch etwas schlanker und mit Co-Trainer-Beschriftung (leider natürlich dann ein paar Mal nebeneinander, aber finde ich ok, wenn es ganz unten bei mir in der Ansicht ist)

Anhänge

vielen Dank, da hab ich nicht dran gedacht :)
hier die Version, die ich nun erstellt habe (mit 0.vga.gpl, dann bearbeitet) und die auch zu VGA wieder im Converter ging, ganz normal.
Weiß nicht, wofür der Strich links von den Buchstaben ist, ich habe ihn mal drin gelassen.
in der Datei hier habe ich den Button für "Stärken" geändert, weil für mich das schon immer so nach Fitness-Training aussah. Außerdem die Computer etwas "modernisiert" und verkleinert auch damit ich sie besser in minimaler Form unten noch reinkriege in meiner Ansicht.
Hört sich gut an, ich teste es nachher mal.
Zu den 40er-vga noch die Frage: es gab ja (scheinbar funktionierende) Änderungen darin in der Weltmeister-Edition, waren die dann fehleranfällig ?
Die 40–48.VGA der Weltmeister-Edition habe ich ausprobiert – man kann sie in .bmp umwandeln. Die wurden aber neu erstellt und haben die Originalbilder einfach damit ersetzt. Keine Ahnung, warum es dort klappt und bei den originalen 40ern nicht.

Und Zusatzfrage noch: ich hab mal in einem Youtube Video gesehen, dass man in Faststone dann RLE auswählen soll, damit der Converter es schafft, aber nun lese ich bei der Anleitung, dass man das nicht braucht. Hat RLE also keinen Mehrwert oder schadet sogar?
Ich habe das bisher noch nie gebraucht. Wenn es bei euch mit RLE auch klappt, heißt das: Solange die Umwandlung korrekt abläuft und alles richtig dargestellt wird, ist es egal.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke nochmals! Das mit RLE habe ich mal bei den konvertierten Dateien wieder "ausgeschaltet", ging alles durch den Converter und lädt auch alles korrekt, ich denke, ich werde dann eher ohne RLE speichern.

Ich habe auch noch einige wenige andere (kleine) Änderungen an VGAs gemacht, hänge ich gerne hier an bei Interesse. Eine eigene Gesamt-Mod werde ich eher nicht bauen, auch weil ich auf anderen Dateien ja teils aufbaue, die nicht von mir sind. Bin eher ein Mod-Modder :).

Ist das wie bei den 40.-48.vga dann auch bei dem Ladebildschirm 137.vga der Fall? Hier finde ich auch keine passende Palette.