Das Spiel habe ich als Bundesliga Edition vor ein paar Monaten zum sagenhaft günstigen Preis für 2 Euro beim Media Markt von einem Wühltisch gegrabscht. Da hab ich mir gesagt: "Für 2 Euro kann man nicht viel falsch machen."
Die erste Saison hab ich im mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt und bin gleich Meister geworden. Also hab ich einen Neustart im schwierigsten Level hingelegt. Jetzt wurde es auch spannend und ich hab ein paar Saisons gebraucht bis zum ersten Erfolg.
Nach 15 Saisons mit der DFL-lizenzierten Datenbank 20/21 kann ich sagen: das Spiel macht Spaß. Außerdem lässt es sich schnell spielen. Wobei das natürlich immer subjektiv ist. Ich mach zum Beispiel fast alles selbst. Das einzige was ich delegiere ist die Auswahl der Standardschützen. Als erwachsener vollzeit-berufstätiger Mann der noch mehr als Gaming in der Freizeit im Kopf hat brauche ich für eine Saison mit dem BMH im Schnitt 5 Tage, mit We Are Football 7 Tage, mit dem FM19 von Sega verschwende ich 28 durchschnittlich Tage meiner kostbaren Lebenszeit für 1 Saison. Wenn man natürlich alles delegiert und sich durchklickt kann man auch in We Are Football eine Saison an einem Abend durchzocken. Gut, statt 2,5 Stunden braucht man vielleicht 3,5 h.
Das Spiel ist von Gerald Köhler und 2 Kollegen die an Anstoss 1-3 sowie EA FM mitgearbeitet haben entwickelt worden. Beides Serien die ich nie gespielt habe. Was man zu We Are Football Bundesliga Edition sagen kann ist, dass es gar nicht so sehr wie Anstoss oder der EA FM rüberkommt. Die Benutzeroberflächen und Grafiken sind alle sehr "erwachsen" und nicht so "comichaft" wie man das von ihren anderen Programmen kennt. Ich vermisse nichts was ein Fußballmanager haben sollte und würde mir auch nicht mehr wünschen. Jetzt könnten natürlich manche sagen: es gibt ja gar keine 3D-Szenen: da stellt sich mir dann aber auch die Frage: wieviel länger dauert eine Saison in WaF 24 mit 3D-Szenen? Ich brauche sie nicht. Das Spiel läuft jetzt bei mir mit einer 2GB Nvidia Grafikkarte, für den Nachfolger WaF24 braucht man glatt 8GB Grafik. Da macht mein Rechner nicht mit. Und das nur wegen 3D Szenen? Unglaublich.
Originaldaten wurden übrigens auch editiert von der Fm Zocker Community. Ich würde dann den WaF - Megapatch - Season 22/23 - v1.0 empfehlen. Die anderen Saisonupdates laufen nicht rund. Mir reichen die lizenzierten Datenbanken der Bundesliga Edition.
Hat von Euch schon mal jemand das Game gezockt?