Fragen zum EM

Welcome to www.wasserlasser.com
You will need to register in order to use this site. After you registered, you can download files, you can post in the forum and you will be part of the community.

You can find help in the lexicon under "first steps" in case you have any questions.

Enjoy the site. Your www.wasserlasser.com team
As you might have noticed, this site is available in several different languages. That means we are translating everything possible, add new things and change things from time to time.
In order to make sure that everything is translated correctly and that we did not miss anything we need your help. We need your help to check for accuracy and for missing translations.
Don't be shy. Let us know if you found a problem or if there is anything we need to fix. We can only improve the site and fix mistakes with your help.

Thanks

Your Wasserlasser Team
  • Hallo,


    ich habe einige Punkte zum EM, wo ich vielleicht Hilfe bzw.
    ein Feedback gebrauchen könnte.


    Ich selber spiele seit Jahren den BMH, starte dort immer in
    der 4. Liga, unteres Drittel, schwierigster Level (10 Bälle), und arbeite mich
    konsequent nach oben.


    Selbiges Prinzip wollte ich nun eigentlich auch beim EM
    anwenden, den ich vor 15 Jahren auch mal gespielt habe.


    Also die Version hier aus dem Downloadbereich genommen, mich
    breit informiert und los ging's.


    Opalevel, Oberliga, Abstiegskandidat gewählt, um mich auch
    hier nach oben zu arbeiten.


    Dazu nun folgende Punkte:


    1. ausgewogenes Training eingestellt, MI und SO nachmittags
    frei, vormittags nur Spiel und Taktik. Die anderen Tage ausgewogen, sodass alle
    Trainingsarten 3 mal insgesamt vorkommen und eine Krafteinheit sich mit einer
    Technik/Spieleinheit abwechselt, also nie 2x hintereinander eine Art.


    Ich spiele nun im 4. Jahr und es ist keine Steigerung
    festzustellen, eher eine leichte Leistungsverschlechterung im Schnitt.


    Den tollen Trainingsplan den es in der Downloadarea mal gab,
    ist im neuen Bereich auch nicht aufzufinden. Hat jemand eine Idee wie ich aus
    diesem Stillstand herauskommen soll, denn so macht das Spiel auf Dauer
    natürlich überhaupt keinen Spass.


    Aufgrund geringer finanzieller Mittel am Anfang ist auch
    über den Transfermarkt natürlich nicht viel zu machen.


    2. bzgl. des Tipps von Olaf Ernst als Erstes bei Spielbeginn
    zum Bau einer Bowlingbahn um bessere Sponsoren anzulocken: was soll denn der
    Schwachsinn?


    Habe das mal gemacht-das hat überhaupt GAR NICHTS gebracht,
    reine Geldverschwendung.


    Die Sponsorengelder richten sich nur nach der momentanen
    Leistung/Tabellenstand in der Liga. Die von Olaf Ernst genannten
    Sponsorengelder von 6000/20.000/45.000 Mark waren BEI WEITEM unerreichbar.


    3. Ist das auf dem Transfermarkt eigentlich normal, dass
    Kaufgebote mal angenommen mal abgelehnt werden, je nach "Zufallsgenerator?


    4. ein Tipp hier aus dem Forum funktioniert wirklich gut im
    Opamodus:


    Erst das Gehalt auf 1 DM und dann die Laufzeit aufstocken: hier
    reicht schon die vorhandene Laufzeit plus 1 Jahr, also wenn dort 2 Jahre steht
    einfach 1 DM Gehalt und 3 Jahre eingeben.


    Funktioniert ebenfalls sofort bei
    Transfermarkt-Neueinkäufen.


    5. gibt es eigentlich Aufzeichnungen zu den 4
    Aktienverläufen?


    Habe das mal über die Monate bei mir aufgezeichnet, manche
    verändern sich über Jahre nicht nennenswert, andere bekommen bei bereits
    stolzen 218 noch einen Schub auf 302!


    Ein Einkauf bei mir für "nur" 67 dümpelt seit über
    einem Jahr bei ca. 70 rum, ist natürlich "super" wenn dagegen die
    Kreditzinsen von monatlich 80.000 laufen.


    An dem Tag wo ich die verkaufe, gehen die dann
    wahrscheinlich nachmittags durch die Decke!


    6. nun noch zum Thema Abstieg/Neuanfang.


    Es wurde hier mehrfach berichtet, man fängt dann sozusagen
    wieder bei 0 an, aber könnte abstiegstags zuvor noch schnell das Stadion
    ausbauen und ordentlich Schulden machen, da diese ja dann wieder auf 0 bzw.
    400.000 DM Startkapital gesetzt werden würden.


    Das habe ich mal ausprobiert und kann das nicht bestätigen:
    Der Saisonanfang begann dann mit 2 Millionen Schulden und ca. 10.000 DM auf dem
    Konto.


    Das aufzuholen ist unmöglich und war mein Spieletod.


    Ich hoffe den einen oder anderen Kommentar oder Tipp zu den Punkten zu
    erhalten!

  • Hallo erstmal,

    kann nur was genaues zu den Aktien sagen. Es ist in der Tat so, dass sich es im EHM Phasen gibt, bei der sich kursmässig so gut wie nichts tut. Ich hatte auch mal fast ein ganzes Spieljahr bei der der Kurs um ca. 60 DM war. Und dann immer weiter fiel, aber irgendwann kommt dann so eine Art Kursexplosion... Für solche Spekulationen halte ich mir aber meist nur ca. 30.000 DM auf, um bei der ein oder anderen Aktie mal einzusteigen.

    Generell gilt da nur zu sagen, dass der Kurs bis auf 1 DM fallen kann. Und der Rest eben Spekulationssache.

    LG vom verregneten Südbaden

  • Moin.
    1) Ich hab den Trainingsplan genommen, der bei den Tipps oben als Bild abgebildet ist. Also http://www.managerspiele.net/emtrain.gif. Damit fahre ich ganz gut. Goalies verbessern sich damit aber leider nicht oder kaum.
    2) sehe ich genauso. Es gibt einige Tipps, die scheinbar nur mit anderen Versionen funktionieren. Ich habe auch festgestellt, dass man das Stadion nicht zu groß bauen sollte. Viel mehr als 10k lohnt kaum. Alle Ausbauten kosten nur mehr Unterhalt. Also baue ich meistens nur Halle und Eisanlage und vielleicht mal eine Straße, aber da hab ich auch noch keine großen Auswirkungen bemerkt. Ich fahre irgendwie besser damit den Eintrittspreis zu erhöhen und das Stadion kleiner zu lassen.
    3) Ist scheinbar Zufall oder irgendwelche Faktoren, die man nicht beeinflussen kann. Angebote werden teilweise beim Mitspieler angenommen, obwohl dieser weniger geboten hatte.
    4) Der Opamodus hat auch bei mir einen Vertragsbug, die Spieler fordern nie mehr Geld egal wie gut sie werden. Deshalb spiele ich immer eine Schwierigkeit drunter.
    5) Sicher spekulieren geht nur, wenn die Aktien im einstelligen Bereich sind. Bei meinem letzten Spielstand waren alle 4 Aktien mindestens 3-stellig und sind auch kaum mehr geschwankt.
    6) Das würde ich eh nicht empfehlen, weil das Stadion dann viel zu teuer ist in der dritten Liga.

    Und Jugend ignoriere ich auch komplett. Was soll ich da so viel Geld investieren um ab und zu mal einen Spieler zu bekommen?

  • This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.