Disassemblierung / Decompile von BMH

Willkommen auf der Seite www.wasserlasser.com
Um die Seite voll nutzen zu können musst Du Dich anmelden. Danach kannst Du das Forum nutzen, Dateien runter laden und bist ein Teil der Community.

Du findest Hilfe im Lexikon und kannst den "Ersten Schritten" folgen falls Du Fragen hast.

Viel Spass wünscht das Team von www.wasserlasser.com
Wie Du sicher gesehen hast ist die Seite mehrsprachig. D.h. wir übersetzen die Seite in verschiedene Sprachen, bauen neue Dinge ein und ändern auch einiges von Zeit zu Zeit.
Wir brauchen Deine Hilfe um sicher zu stellen, dass alle Übersetzungen richtig sind und auch fehlende Sprachvariablen noch nachgebessert werden.
Also nicht schüchtern sein. Gib uns Bescheid wenn Du ein Problem findest oder etwas verbessert werden muss. Nur durch Deine Hilfe wird die Seite besser und Fehler werden korrigiert.

Danke

Dein Wasserlasser Team
  • Hallo zusammen!

    Offtopic:
    Ich war Mitglied im alten Forum, habe aber sowohl meinen Usernamen, als auch mein Passwort vergessen. Seitdem das Forum down war, habe ich so 2-3 mal im Jahr vorbeigeschaut und mich gestern total gefreut, dass es wieder da ist.

    Zum Thema:
    Ich habe noch in Erinnerung, dass einige User daran gearbeitet haben den Sourcecode zu bekommen. Leider verlief damals wohl eine Anfrage an die Entwickler Werner Krahe und Jens Onnen nicht erfolgreich. Kontakt konnte wohl hergestellt werden, doch den Source-Code hatte wohl niemand mehr.

    Ich habe in der BMH.exe (Hexeditor) mal reingeschaut und ein paar (mögliche) Hinweise zur Programmiersprache und Compiler gefunden:

    Code
    WATCOM C/C++16 Run-Time system. (c) Copyright by WATCOM International Corp. 1988-1994. All rights reserved.

    Ich habe herausgefunden, dass es mittlerweile einen Open-Source Compiler von WATCOM gibt: http://www.openwatcom.org/download.php
    (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Watcom)

    Der Compiler bietet einen Funktion, um sich Debug Informationen ausgeben zulassen (Stichwort: wdump).

  • Außerdem gibt es einen Disassembler Befehl (Stichwort: wdis).
    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Open_Watcom_Assembler

    Code
    C:\>wdis BMH.exe
    The object file is not in OMF, ELF or COFF format

    Wäre auch zu schön gewesen, wenn es so einfach wäre. Ich hatte gestern Abend leider nicht mehr so viel Zeit, mich in das Thema intensiv einzulesen, sondern habe die ersten Google-Treffer verfolgt.

    Falls noch jemand von der alten Crew hier unterwegs ist, die an diesem Thema gearbeitet haben, würde ich gerne alle Informationen die es zu diesem Thema gibt sammeln und mich gerne intensiver damit beschäftigen.
    Vielleicht gibt es auch noch Leute, die gerne daran arbeiten würden und die mit dem Output oben schon etwas anfangen können.

    Würde mich über jede Info freuen, um nicht komplett bei 0 starten zu müssen!

  • Hallo Ullinator,

    ich bin heute per Zufall über Dein Post gestolpert und habe mich prompt in dem Forum angemeldet. Ich habe gestern den Football Manager 2019 gekauft und ausprobiert. Mein Fazit: Ein wirklich tiefgehender und realistischer Trainer Simulator, aber was mir einfach fehlt sind die ökonomischen Aspekte wie Werbung schalten und Stadion ausbauen etc. Ich habe vor Jahren BMH gespielt und war schon damals vom Spielkonzept begeistert. Ich bringe 7 Jahre C++ Erfahrung mit und hätte großes Interesse daran dem Spiel neues Leben einzuhauchen. Sicherlich muss man erstmal die technischen Möglichkeiten evaluieren, aber bspw. das Spiel Online gegeneinander spielen zu können, wäre sicherlich ein cooles Feature.

    Bezüglich dem WATCOM Disassembler gibt es unter ftp://ftp.openwatcom.org/manuals/current/tools.pdf ein PDF. Es ist anscheinend nur möglich die Object Files bspw. bmh.obj wieder in den C++ Code zu überführen, jedoch ist die bmh.exe bereits das Resultat nach dem Linken :(. Mit dem Tool unter https://github.com/uxmal/reko konnte ich die bmh.exe dekompilieren, jedoch ist das Resultat nicht gerade aussagekräftig.

    Lieben Gruss

    Mumble

    3 Mal editiert, zuletzt von Mumble (7. April 2019 um 16:24)

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.