DosBox Anleitung

Willkommen auf der Seite www.wasserlasser.com
Um die Seite voll nutzen zu können musst Du Dich anmelden. Danach kannst Du das Forum nutzen, Dateien runter laden und bist ein Teil der Community.

Du findest Hilfe im Lexikon und kannst den "Ersten Schritten" folgen falls Du Fragen hast.

Viel Spass wünscht das Team von www.wasserlasser.com
Wie Du sicher gesehen hast ist die Seite mehrsprachig. D.h. wir übersetzen die Seite in verschiedene Sprachen, bauen neue Dinge ein und ändern auch einiges von Zeit zu Zeit.
Wir brauchen Deine Hilfe um sicher zu stellen, dass alle Übersetzungen richtig sind und auch fehlende Sprachvariablen noch nachgebessert werden.
Also nicht schüchtern sein. Gib uns Bescheid wenn Du ein Problem findest oder etwas verbessert werden muss. Nur durch Deine Hilfe wird die Seite besser und Fehler werden korrigiert.

Danke

Dein Wasserlasser Team
  • Hi.
    Ich hab vor langer Zeit mal ne Dosbox Anleitung hier im Forum verfasst. Aber da immer wieder Anfragen zur Dosbox per ICQ kommen werd ich die Anleitung hier nochmal einzeln posten. In dem dazugehörigen Thread ist sie anscheinend untergegangen oder einige User sind blind ;)

    Anleitung:
    Folgende Datein runterladen:
    DosBox Download
    KEYB_GR DosBox in Deutsch


    Wenn du das Programm dann runtergeladen hast und die deutsche Keyboard Belegung dafür (die Keyb_gr) musst du im Dosbox Ordner auf deinem Pc die Datei Dosbox.conf suchen und dort ein paar dinge umschreiben und die Datei danach wieder abspeichern (<--- WICHITG )

    Ganz ganz unten in der Dosbox.conf musst folgendes stehen:

    # Lines in this section will be run at startup.
    @echo off
    mount y C:\Programme\DOSBox-0.63\KEYB_GR
    y:\keyb gr
    mount -u y

    MOUNT C C:\
    MOUNT D D:\
    MOUNT E E:\
    mount f f:\
    C:

    Zum einen heisst das dann dass er die "KEYB-GR" lädt beim start. also die deutsche Tastaturbelegung. sonst hast du die englische wo einige Buchstaben und Zeichen vertauscht sind im Vergleich zu unserer Tastatur.
    Zur Sicherheit kannst du in der conf Datei hinter "language" noch "=deutsch.lng" eintragen.

    Und zum anderen stehen unten die Laufwerke die er in der dosbox starten soll. Bei mir sind das die Festplatten C,D,E,F

    wenn du andere hast kannst du das natürlich umändern..
    Okay ich geb zu für jemanden der keine Ahnung davon hat klingt das vielleicht abschreckend, ist aber eigentlich sehr einfach

    Wenn das alles fertig ist startest du die dosbox und dann wird da stehen:

    C:

    nun gibst du ein wo dein bmh liegt auf deinem rechner.
    Wenn es in C:\Programme\BMH liegt musst du in der Dosbox folgendes eingeben um an das Game zu kommen:

    cd Progra~1 (enter drücken)
    jetzt bist du im Ordner Programme auf dem Laufwerk C

    nun gibtst du das hier ein:
    cd bmh (enter drücken)

    Jetzt biste im BMH Ordner und musst nur noch;
    bmh
    eintippen und schon sollte das Game starten.

    Wenn das Spiel bei dir nicht in C:\Programme\BMH liegt musst du mal schauen wo es bei dir ist

    Tip: um die Dosbox zu beschleunigen ein paar mal die Tasten F12 und STRG gleichzeitig drücken. Zum verlangsamen dann F11 und STRG
    =========================================================

    EDIT by Reik: Hier gibt es eine Sehr gute Dosbox anleitung mit Bildern!
    danke für denn Hinweis @ Harlekin! :)

  • Erstmal danke für die nette Anleitung... kann man immer gebrauchen.


    Hab da aber noch ein paar Fragen...:

    Zitat

    Original von Prozac
    nun gibtst du das hier ein:
    C: cd bmp (enter drücken)


    reicht nicht "cd bmp"?? das "c:" muss doch nicht davor... zumindest mache ich es nicht und es klappt :D


    Zitat

    Original von Prozac
    Tip: um die Dosbox zu beschleunigen ein paar mal die Taste F12 drücken. Zum verlangsamen dann F11


    Wenn Du das ganze mit "Strg" Verbindest klappt es auch mit dem Nachbarn :D


    Tipp am Rande:
    Sollte Eure CPU auf 90-100% Auslastung stehen (macht die DosBox gerne mal) schraubt sie wie oben beschrieben runter und ihr könnt nebenbei getrost ein paar MP3's hören (Problem trat bei mir unter WIN2000 auf... aber wer hat das schon noch :D )

  • ah ja das "C:" muss natürlich nicht immer mit eingetippt werden. und das STRG werde ich auch mal einfügen ;)

  • Dieses Thema enthält 147 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.