Posts by littbarski

Welcome to www.wasserlasser.com
You will need to register in order to use this site. After you registered, you can download files, you can post in the forum and you will be part of the community.

You can find help in the lexicon under "first steps" in case you have any questions.

Enjoy the site. Your www.wasserlasser.com team
As you’ve probably noticed, this site is multilingual.

This means we translate the site into different languages, add new features, and make changes from time to time.

We need your help to ensure that all translations are accurate and that missing language variables are corrected.

Don’t be shy – let us know if you find a problem or if something needs improvement. It’s only with your help that we can make the site better and fix any errors.

Thank you for your support!

The Wasserlasser Team

super vielen Dank, hat geklappt!

Wusste das mit "String" nicht, und außerdem habe ich dann immer versucht, den ganzen Namen zu suchen mit Leerzeichen, das ging aber nicht, und noch dazu ist Stadion im Memory dann nicht ausgeschrieben, sondern als Doppelpunkt "3A". Hab es aber gefunden... Jetzt heißt es wieder Hardtwaldstadion in Sandhausen.

PS: zur Cheat Engine allgemein: das ist ein Tool, um statische Sachen zu ändern, wie Geld, Namen etc., aber nicht Logik, oder? Hatte ja bei Anstoss 1 und WCE das Problem, dass es da noch nicht die 3 Punkte Regel gibt, solche Sachen kann man in der Cheat Engine nicht ändern, oder?

Danke. Mein Sohn meint, es ist schon ok mit dem "GP Stadion" in Sandhausen... Ich lasse es mal so.

Habe mir aber nun erstmals Cheat Engine in einer VM installiert. Habe die noch nie verwendet, das Tutorial habe ich mal angefangen.

Ist das Ändern dieses Werts (z.B. GP Stadion) etwas, was man in ein oder zwei Schritten leicht ändern kann, oder muss ich mich da länger in die Cheat Engine einarbeiten?

Ich würde nun BMH Prozess öffnen und rechts irgendwie diesen Begriff in die Suche eingeben und dann den Wert unten ändern. Aber gibt es eine besondere Auswahl rechts in der Suche, die ich beachten muss? Werde das erst die Tage machen können, frage aber schon mal jetzt :)

Hallo,

kann ich eigentlich - während ein Spielstand schon eine Weile läuft - das Stadion irgendwie umbenennen?

Ich kenne den Editor und habe es dort geändert, aber das ändert nicht den Namen im Stadion. Die Frage gilt vermutlich auch für Spielernamen.

Im Spielstand (Datei) habe ich den Text im Hexeditor leider nicht gefunden.

Ein Trick?

weil ich dachte, dass es vielleicht ganz einfach wie bei Anstoss ist ). Die Datensätze müssten ja in einer Datei sein, aber dann gibt es noch die Wappen, vielleicht Städtenamen, Spielernamen, Stärken keine Ahnung...

Wenn es natürlich unüblich ist bei BMH, werde ich das so machen mit den Installationen, klar. Nur weiß ich ja selbst noch nicht mal, ob ich immer mit den gleichen Saisons spielen will, mich interessieren ja auch mehrer Zeitalter Bundesliga :).

ich will einfach für verschiedene Familienmitglieder immer die gleiche BMH-Installation rüberkopieren ins das jeweilige Verzeichnis bzw. PC. Aber ich spiele z.B. auch gerne mal mit den 90er Namen, die Kinder mit den heutigen Namen.

Kann ich also eine bestehende BMH-Installation einfach schnell so ändern durch Kopieren von zwei oder drei Dateien, dass die Daten eben nicht aus den 90ern, sondern von heute sind?

Hallo zusammen,

es gibt ja sehr viele BMH-Versionen mit unterschiedlichen Jahren zum Download (Datensätze: Wappen, Namen).

Wenn man sich ein BMH schön eingerichtet hat mit Einstellungen und DOSBox, kann man dann aus einem der Downloads auch nur bestimmte Dateien rüberkopieren, wenn ich eine bestimmte Saison spielen will?

Ich erahne es schon, welche Dateien es sein könnten, aber bevor ich eine vergesse und dann irgendwann auf Probleme stoße, frage ich lieber.

- geht das also?

- welche Dateien benötige ich?

Herzlichen Dank für die weitere Recherche!

Das mit dem Header in einer Textdatei habe ich noch nicht versucht. Interessant fand ich eben, dass man durchaus ziemlich viel "kaputt machen" darf in der 2003-raw, so lange man eben nur Schnipsel benutzt, die eben schon da sind. Dann kann man scheinbar auch einen Startpunkt überschreiben und auch nach hinten verkürzen oder verlängern, die Gesamtlänge ist also kein Problem.

Vielmehr kann man - bei Beibehaltung der Länge - keinerlei Klangeffekt anwenden, leiser machen oder eben neuen Sound (ohne verlängern) einfügen. Mal sehen, ob man da mit dem Header etwas erkennen kann.

ok, danke, aber schade, weil wir diesen Modus nicht verwenden. Wären ja auch sonst schöne Optionen gewesen, aber auch nachvollziehbar, dass bei schnellerer Spieldarstellung da weniger Optionen sind.

PS: doch noch nachgehakt, weil die Schalter in BMH ja etwas kompliziert sind :). Kann an auch nur im Realitymodus spielen, so dass man dann die Großansicht nicht hat? Kann ich also die Großansicht und auch die Toransicht komplett ausstellen oder nur die Häufigkeit reduzieren?

also man kann wohl nur als RAW / Rohdaten in Audacity importieren, 8bit Unsigned PCM Mono, 11025. Ebenso dann wieder exportierbar, geht aber nur, wenn man keinerlei Effekt, Filter etc. anwendet und auch keinen neuen Sound einfügt :). Man kann nur die einzelnen - bereits bestehenden - Soundstückchen eben kopieren, löschen, verschieben, einfügen. BMH scheint das irgendwie zu erkennen oder zu prüfen, ob der Originalsound noch vorhanden ist (erstaunlich). Natürlich ist das nun nicht die perfekte Lösung, denn eigentlich wollte ich den Stadionsound aufhübschen, das ist also nur bedingt möglich...

hallo zusammen,

es gibt ja den Taktik-Bildschirm, während der Spiele oder vom Menü aus, der eine grüne Tafel ist mit Kreide beschrieben.

Im Handbuch finde ich da mehrere Funktionen, also die ganze Tafel voller Funktionen. In meinem Spiel finde ich bisher nur zwei Funktionen (oben links und die Ausrufezeichen).

Erinnere mich nicht mehr, wie das vor 30 Jahren war :). Wenn es aber im Handbuch mehrere Funktionen gibt, müsste es ja irgendwie möglich sein.

Wovon hängt das also ab, wie viele Funktionen man da sieht? Habe keinerlei Automatik eingestellt bis auf Training, und während des Spiels ist ja auch kein Training.

danke vorab!

ich bin kein Entwickler :) aber ich würde mal eine neuere Version der DOSBox versuchen, oder die DOSBox-X. Vielleicht liegt es auch an der BMH-Version, falls damit etwas nicht stimmt.

ansonsten würde ich auch den roten Hinweis in der DOSBox befolgen :).

Ich habe alle DOS-Spiele in einem Unterverzeichnis und mounte (als Beispiel): mount d c:\spiele\bmh, dann hast du ja auch BMH zum Starten über D: und cd bmh

hallo,

ich finde in den Downloads keine Sounddateien und auch in den BMH-Versionen (habe einige hier runtergeladen) keine Änderungen an den Sounddateien.

Der Sound in BMH ist "ok" würde ich sagen :). Aber ich habe z.B. bei Anstoss 1 den Sound auch geändert, und ich würde gerne in BMH den Sound (Zuschauerkulisse während der Partie) auch etwas besser machen.

Ich kann die Datei 2003 aus dem Ordner S in Audacity als Rohdaten importieren, sehr rudimentär bearbeiten (nur schneiden/kopieren) und dann Roh exportieren, BMH lädt ihn sogar. Leider sind jegliche detailliertere Änderungen (Lautstärke, Länge, neuer Sound) durch BMH leider unterbunden bzw. die Datei wird dann nicht mehr erkannt (Prüfsumme?).

Für die VGA Dateien gibt es ja ein Tool, aber hat sich noch nie jemand an den Sound getraut?

vielen Dank nun hat es geklappt mit einer Original 26.vga und v.a. deiner Youtube-Anleitung, die wir uns gerade angesehen haben :).

Passt hier zwar nicht, aber die Sound-Dateien hat irgendwie nie jemand geändert?

Ich kann sie in Audacity als Rohdaten importieren, minimal ändern und exportieren (auch roh), das klappt sogar, aber der Klang leider (glaube ich!) ein wenig, und v.a. kann man keinen neuen Klang einfügen, den bestehenden etwas hin und her schieben (alles natürlich in der 2003-Sounddatei).

Vielleicht ist hier eine Prüfsumme mit dabei? (bin aber wie gesagt kein Entwickler)

Wollte nur mal wissen, ob wirklich nie jemand den Sound geändert hat (also die Hintergrund-Soundkulisse im Spiel)

Leider erhalte ich immer einen Fehler wenn ich das Tool verwende, egal ob über CMD oder das GUI. Immer wenn ich VGA zu BMP komvertiere, tut sich nichts, ebenso umgekehrt.

In der CMD erhalte ich Offset = -1 als Fehler, bin aber leider kein Entwickler :)

kann jemand heute noch VGA zu BMP konvertieren?

Hallo,

es gibt ja zum Glück die 3-Punkte-Regel im "neueren "BMH. Ich spiele auch gerne BMH, würde aber parallel auch immer wieder gerne zu Anstoss 1 zurückkehren, was ich früher oft gespielt habe. Leider dort ja keine 3-Punkte-Regel.

Weiß jemand, wie "einfach" das bei BMH war und ob so etwas für Anstoss 1 auch vorstellbar wäre?

Ich weiß leider zu wenig über Entwicklung, und ich weiß auch nicht, wer damals die 3-Punkte-Regel für BMH umgesetzt hat und ob er hier aktiv ist. Wäre einfach interessant.

Danke!

Spielt jemand hier noch Torchance 6 oder 2017?

Wir wollten es mal versuchen, aber es ist unspielbar wegen der Langsamkeit (Maus reagiert teils nicht).

Interessanterweise das gleiche Phänomen schon beim alten KoFuMa, v.a. bei "Popup"-Fenstern im Spiel, wie schon ganz am Anfang bei der Vereinsauswahl.

Vielleicht für Spieler ein bekanntes Problem mit der Langsamkeit?