Die Szene lebt!!! Pro und Contra BM98

Willkommen auf der Seite www.wasserlasser.com
Um die Seite voll nutzen zu können musst Du Dich anmelden. Danach kannst Du das Forum nutzen, Dateien runter laden und bist ein Teil der Community.

Du findest Hilfe im Lexikon und kannst den "Ersten Schritten" folgen falls Du Fragen hast.

Viel Spass wünscht das Team von www.wasserlasser.com
Wie Du sicher gesehen hast ist die Seite mehrsprachig. D.h. wir übersetzen die Seite in verschiedene Sprachen, bauen neue Dinge ein und ändern auch einiges von Zeit zu Zeit.
Wir brauchen Deine Hilfe um sicher zu stellen, dass alle Übersetzungen richtig sind und auch fehlende Sprachvariablen noch nachgebessert werden.
Also nicht schüchtern sein. Gib uns Bescheid wenn Du ein Problem findest oder etwas verbessert werden muss. Nur durch Deine Hilfe wird die Seite besser und Fehler werden korrigiert.

Danke

Dein Wasserlasser Team
  • Hallo BM98 Fans!

    und alle dies mal werden wollten ider auch nicht.

    Ich habe auf der Seite immer wieder Fragen gefunden obs denn net noch andere BM98 Zocker gibt. Hier ist einer: Ich!

    Und nun zu dem Totemgebrabbel von wegen seit BM97 ist jeder neue BM eine Totgeburt: der BM98 ist besser als BMH und den habe ich von Anbeginn bis 99 ohne Unterbrechung gespielt (leider weiß ich net wie viele Saisons das längste Game hatte, aber auf 20 kam ich auf jedenfall - lächerlich wie ich heute weiß, hätte net so oft von vorne anfangen sollen).

    Da es immer wieder Anfragen gibt stellt man ja fest das dieses Game auf jedenfall von einigen gekauft, gespielt und für gut befunden wurde.

    Das wer den BM97 gekauft hat vom BM98 niemand was wissen will kann ich verstehen. Aber wie bei allem: erstmal ausprobieren und feststellen das alles geht, dann reden!

    Mein Pro, warum der BM98 besser ist:

    ablösefreie Spieler

    das ist für mich der erste Grund. Mit dem abwerben von 6 bis 7 Topstars, ablösefrei, und dem anschließenden weiterverkauf baue ich meine Stadionperipherie und anschließend das Stadion aus. Geht innerhalb von 4 Jahren. Beim BMH hat das für die gleiche Kapazität (bei mir 50.000 Plätze) eine halbe Ewigkeit gedauert.

    Trainingslager

    beim BMH schickt man seine Jungs maximal dreimal immer eine Woche ins Trainingslager, beim BM98, Geld vorausgesetzt, kann ich diese bis zu fast drei Wochen am Stück ins Trainingslager stecken (Winterpause vor dem ersten Spiel Ende Januar). Dazu noch wenn man ohne Schwächephase durchkommt nach dem letzten Spiel vor der Winterpause im Dezember mehrere Tage und im Sommer vor Saisonende für fast zwei Wochen. Also über 30 Tage im Jahr Trainingslager zu vorher nur 21 Tagen. Damit baue ich in den ersten Jahren eine schwache Mannschaft innerhalb kürzester Zeit zu nem Top Team auf.

    Grafik

    Auf jedenfall besser als der BMH. Sicherlich nicht so gut wie heutige Games aber die sind auch net von Werner und Jens (die Erfinder der BM-Serie). Und zwar was das Tableau angeht wie auch die Spielszenen. Laufwege und Ausführung der Taktik werden ziemlich gut dargestellt am Spieltag. Man sieht wie gut das Paßspiel funktioniert und hat eine Vorstellung davon ob irgendwo Lücken in der Raumdeckung existieren. Wenn man das Spiel nur so durchnudelt achtet man vielleicht nicht darauf, aber ich schaue mir jede Szene genau an und eine Szene kann wenns mehrmals hin un her geht auch gefühlte Minuten vergehen (sind wahrscheinlich höchstens 60 Sec. aber ich hab noch nicht auf die Uhr geguckt.)

    Spielertransfers

    Man kann auch während der Spieler auf dem Transfermarkt ist immer wieder in "Verhandlungen" mit dem "Käufer" oder den "Käufern" treten. Macht natürlich besonders dann sind wenn es mehrere Interessenten gibt. So kann man nämlich die Transfererlöse hoch pushen, einfach nur zuschauen und wenn einer ein höheres Angebot abgibt tuts einer der anderen Interessenten innerhalb dieser mehreren Wochen auch. So kann man vier, fünf, sechs mal in das Transferfenster und wenn man Glück hat steigt der Verkaufserlös von sagen wir 3 Millionen auf 6 Millionen (das ist natürlich sehr glücklich - bei mir ungefähr Steigerungsraten um 33 %).

    Jugendspieler

    Ich entscheide selbst wann ich einen Jugendspieler aus der Jugend hole. War es im BMH oder BMP oder gar in beiden? Man hat dann Jugendspieler bekommen (vorausgesetzt der Kader hatte noch Platz) wenn sie fertig ausgebildet waren und ohne zu wissen, bekommt man einen Abwehrspieler oder einen Stürmer oder was? Ich kann mir aussuchen was für einen Spielertyp und wann ich diesen aus der Jugend verpflichte. Am Anfang dauert es zwar ein bißchen, ich kann nicht jedes Jahr einen Jugendspieler, einen Bundesligatauglichen Jugendspieler holen, aber das macht mir nichts, ich brauche ja anfangs bestenfalls nur einen Spieler im Jahr, die Mannschaft ist ja noch jung zu Beginn.

    UI-Cup

    Zugegeben, wenn man bis in die Finalrunde kommt ist der Cup sehr sehr ja grob fahrlässig Kräfte zehrend, selbst mit 24 Spielern im Kader. Aber Geld bringts in die Kasse, und das nicht zu knapp. Wie bei nem UEFA-Cup-Spiel. Je nach Gegner bis über 6 Millionen DM. hihihi

    Ligapokal

    Jetzt spielt nicht nur der DFB-Pokal Gewinner gegen den Meister, nein erstmal treten die Plätze 2. bis 5. ihr Stell-dich-ein, wer Heimrecht hat bekommt so für bis zu drei Spiele je über eine Million DM an Zuschauereinnahmen. harharhar

    Ob also nur 8. oder doch 5., es winkt mehr Geld als beim Vorläufer. Während die Gehälter gleich geblieben sind. Vorher war ich oft nach mehreren Jahren fast pleite und habe gebetet endlich Jugendspieler zu bekommen und ein oder zwei Spieler verkaufen zu können und das Geld zu nehmen um Schulden zu bezahlen und heute habe ich meist soviel Überschuß auch nur mit 50000er Stadion das ich nie mehr Schulden machen muß.

    Spannung

    Die Spannung ist beim BM98 größer da die KI besser ist als beim BMH. Die Konkurrenz ist so gut das man bei kleinsten Fehlern gnadenlos bestraft wird. Und wenn die Spieler bei den andern Älter werden holen sich die Vereine gute Spieler. Die bieten meinen Spielern zeitweise Angebote mit über 120.000 DM Gehalt an, kaufen gnadenlos meine Ältesten Spieler die ich auf den Transfermarkt setze, meist 30 bis 32 jährige und schaffen es dadurch immer wieder mir in der Meisterschaft nen Strich durch die Rechnung zu machen oder in Pokalspielen egal welcher Art den Ton anzugeben. Die holen sich auch ablösefreie Spieler und vereinslose Spieler vom Transfermarkt. Das macht die Top-Clubs der Liga dann natürlich stärker als bei den anderen BM Spielen, was zu mehr Spannung und weniger Titel für den Spieler führt. Ich kann mich erinnern das beim BMH fast jedes Jahr ein deutscher Club einen Europapokal gewonnen hat, wenn ich einen gewonnen habe waren wir meist 2 deutsche Europapokalgewinner bei nur 3 Wettbewerben. wow Beim BM98 schaffts allerhöchstens ein Deutscher Club alle zwei Jahre, ohne mich. Beim BMH war meine Bilanz bei 2 Titel pro Saison beim BM98 nur bei 1,X (unter 1,5, leider keine gespeicherten Stände deswegen keine genaue Angaben).

    Das macht das Spiel BM98 auf Dauer interessanter, was will ich immer jedes Jahr alles gewinnen, das ist doch langweilig, ich will Spannung und wenn ich mich aufrege das ich mal in einem Jahr keine Titel geholt habe, das ist viel realer als BMH oder BMP. year!!!

    Also, alle die hier den BM98 hochleben lassen und sich wundern das es keine Szene gibt: hier ist jetzt die Szene und ich bitte alle die sich an dem Pro und Contra beteiligen wollen sich zu Wort zu melden die Gegensprecher ebenso wie die Befürworter.

    nu denn, auf eine lebhafte Szene.

    Was gefällt Euch, was mißfällt Euch, was wünscht ihr Euch, schreibt von der Seele.

    bis bald

    Al

  • ich diskutier nicht dagegen - ich hab den bm98 nie gespielt. aber was ich davon hoerte hat mich nicht vom hocker gerissen.

    mir ist klar das der bmh nicht perfekt ist, aber er stellt eines dar: spielspass pur.

    es mag noch bm98er-spieler geben, aber die mehrheit spielt, originalzitat Lefthandy: Zyklisch bmh, und ja, das ist so. warum weiss keiner. bmh hat wohl mehr spielspass (was natuerlich geschmackssache ist).

    wuerde ich den 98er mal in die finger bekommen und ihn anzocken koennen (wenn er bei mir laufen wuerde) waer das evt anders... aber nur der bmh laeuft bei mir.

    letztendlich spiel ich bmh aus retrogefuehlen, ich habe meine jugend mit dem ding verbracht. irgendwie fuehl ich mich dabei wie 13 *g*

    ich kann nur mit anderen managern vergleichen, kickermanager 4 zb, oder diverse anstoss-dinge.
    aber da hat der bmh gewonnen, letztendlich aufgrund weniger bugs und hoeherem managergehalt. bei andern games bist du eher Trainer, aber dann wuerde ich mir "Der Trainer" kaufen und nich einen Manager.

  • ich hab den bm98 günstigst für 2,60 (Versandkosten schon enthalten) auf ebay gesehen.

    und der retro effekt dürfte so ziemlich gleich zum bmh sein, da auf eben diesem aufgebaut. die obigen dinge sind halt anders aber eben auch besser. und mit dem patch (ich nutze 2.0b) absolut bugfrei. manche meinen beim statistik ball stürzt das spiel ab zumindest unter WIN XP, da hab ich gerad heute was zu geschrieben. man sollte auf jedenfall monatliche Autospeicherung aktivieren und vielleicht nach zwei bis drei Stunden den PC mal runterfahren und kurz vom Netz nehmen um Platz für neue Daten zu schaffen (vielleicht nur bei mir - Arbeitsspeicher nach mehreren Stunden zu voll ? 128 MB hab ich, weiß nicht)

    ansonsten läuft das Spiel und man kann die neuesten Transfers und Stadiondaten mit dem im Spiel integrierten Editor jederzeit ändern.

    Al

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.