Tips & Tricks

Willkommen auf der Seite www.wasserlasser.com
Um die Seite voll nutzen zu können musst Du Dich anmelden. Danach kannst Du das Forum nutzen, Dateien runter laden und bist ein Teil der Community.

Du findest Hilfe im Lexikon und kannst den "Ersten Schritten" folgen falls Du Fragen hast.

Viel Spass wünscht das Team von www.wasserlasser.com
Wie Du sicher gesehen hast ist die Seite mehrsprachig. D.h. wir übersetzen die Seite in verschiedene Sprachen, bauen neue Dinge ein und ändern auch einiges von Zeit zu Zeit.
Wir brauchen Deine Hilfe um sicher zu stellen, dass alle Übersetzungen richtig sind und auch fehlende Sprachvariablen noch nachgebessert werden.
Also nicht schüchtern sein. Gib uns Bescheid wenn Du ein Problem findest oder etwas verbessert werden muss. Nur durch Deine Hilfe wird die Seite besser und Fehler werden korrigiert.

Danke

Dein Wasserlasser Team
  • Ich habe neben den ursprünglich von Werner Krahe und Petra Maueröder herausgegebenen meine eigenen Erfahrungen zu einer Tips und Tricksammlung zusammengefasst.

    Ich beginne heute mal mit den Einstellungen bei Spielstart.

    Beginnt man mit einer Mannschaft im oberen Drittel sind die Startgehälter natürlich höher als im unteren Drittel zu spielen. Man kann aber auch schon mit einer BL Mannschaft des unteren Drittel im Level 10 gewußt wie in der ersten Saison um einen UEFA Cup Platz spielen und den DFB-Pokal gewinnen. In der zweiten Saison sogar Meister werden oder nen Europapokal. I.d.R. wirds aber wohl erst ab der dritten Saison um Titel und Triumphe gehen.

    Um jetzt also Gehälter zu sparen solltet Ihr besser mit einer Mannschaft im unteren Drittel beginnen und sofort Vertragsverhandlungen führen. Mit Vierjahresverträgen kann man die aktuellen Gehälter in etwa beibeahlten, eben vier Jahre lang knapp 35000 DM Monatsgehalt pro Spieler. Relativ billig bedenkt man das sie nach zwwei Jahren schon 60000 DM / Monat wert sein können.

    Dieses Gehalt bekommt man hin indem man den Spielern 420 % Nichtabstiegsprämie "verspricht" und rund 12 Prozent abgehend von der auf dem Calculator günstigsten anklickbaren Summe eingibt.
    (bsp.: links oben steht 40000 gebt ihr 35000 als Angebot ein, 99,9 % Wahrscheinlichkeit das der Spieler bei 420 % Nichtabstiegsprämie zuschlägt).

    Dauerhaft sollte man mit Prämien um 300 % für Meisterschaft, 40 % für 2.-5. Platz und je 2 % für Tor und Punktprämie spielen. Dann strengen sich die Spieler am meisten an um die Mannschaft an die Spitze zu führen (wenn man eine Mannschaftsstärke es oberen drittels hat, ansonsten die Ziele/Prämien anpassen).

    So spart ihr schon mal ordentlich Geld, die Mannschaft kostet keine 10 Mio. / Jahr die ersten, naja 3 1/2 Jahre etwa.

    Desweiteren empfehle ich ohne Hallenturniere zu spielen da diese sehr Kräftezehrend sind vor allem wenn man dann auch noch erfolgreich ist und das Geld welches man dort verdient ist nicht die Mühe wert.

    Nutzt die Winterpause um konsequent an den Talenten der Spieler zu feilen. Vor allem wenn ihr in allen Wettbewerben steht und ganz klar im ersten Jahr, ist die Winterpause die wichtigste Zeit um seine Mannschaft auf Vordermann zu bringen.

    Nutzt direkt von Anfang an die Möglichkeit ablösefrei Spieler abzuwerben. Holt Topspieler und bietet ihnen zu allen Prämien 300 % damit ihr die meisten zu niedrigen Gehältern, der dritthöchste Wert genügt meist, bekommt.

    Verkauft diese Spieler am besten gleich weiter, dann könnt ihr, mit nur 6 - 7 Spielern (bei Originalstadiengröße), Euer Stadion zügig in drei Jahren ausbauen. Ihr könnt natürlich auch schwache Spieler verkaufen nur braucht ihr dann 1. wesentlich länger und 2. fließt wesentlich mehr Geld aus den Zuschauereinnahmen in die Mannschaft statt in den Stadionausbau.

    Baut im ersten Jahr gleich ein Parkdeck, Imbißbuden 2 und 3 und wenn das Geld noch reicht ein Restaurant. Aber nicht mehr, sonst lauft ihr Gefahr das man Euch die Lizenz entzieht, ihr braucht noch Geld fürs Trainingslager. Solltet Ihr keine 1,8 Mio mehr für ein Restaurant haben sondern nur noch eine Mio. dann baut am besten schon mal einen Stehplatzblock mit Überdachungen aus.

    Mit weiteren rund 310.000 geht ihr an den ersten zur Verfügung stehenden Tagen ins Trainingslager Schlammstett und haut Technik und Spiel auf volle Pulle. Damit erhöht ihr Moral auf gut 90 und tut eine klitzekleinigkeit für die technischen Werte.

    Das solls für heute erstmal gewesen sein. Mit diesen wenigen Tips habt ihr schon mehr gewonnen als mit allem was Werner und Petra von sich gegeben haben.

    liebe Grüße

    Al

    4 Mal editiert, zuletzt von Al_Baker (12. März 2008 um 13:26)

  • Heute gebe ich zum eigentlichen Spiel mein bestes: alles was mit dem sportlichen Erfolg zu tun. Umfeld, Aufstellung, Taktik, Training.

    Umfeld

    Es ist wie beim BMH. Möglichst viel Geld investieren. Die besten sind gerade gut genug. Der beste Arzt hat mir bis auf zweimal in zehn Jahren Echtzeit immer alle Invaliden wieder auf die Beine bekommen.

    Man braucht generell nie mehr als jeweils eine Person wenn man den besten hat. Im Mehrspielermodus ist dies natürlich nicht immer möglich.

    Gehen wir vom Einzelspielermodus aus: wenn man in einem Teilbereich schwächen hat kann man um diese zu beheben kurzfristig einen oder mehrere Co-Trainer zusätzlich einstellen.

    Allerdings sollte man sich nur für solche aus der untersten Reihe entscheiden, denn die oberen bringen eher Verschlimmbesserungen.

    Aufstellung

    Man kann zwar die vorgegebenen Einstellungen verwenden und da gelten die gleichen Regeln wie beim BMH aber sie sind nicht unbedingt die optimale Spielweise.

    Ich habe festgestellt das die vorgegebenen Defensivtaktiken für Auswärtsspiele von meinen Eigenkreationen getoppt werden.

    Ich spiele 4-4-2 (Ausgangsbasis 3-5-2) mit 2 Rauten. Außerdem eine offensivere Variante mit einem 4-3-3. Ebenfalls mit Abwehrraute und einem offensiven Mittelfeldspieler (aber noch hinter der Mittellinie), wobei der Sturm wie beim 3-4-3 (die Ausgangsbasis für mein 4-3-3) aufgestellt ist.

    Die Gegentorquote liegt im Schnitt bei > 25 /Saison.

    Man kann in Heimspielen die vorgegebenen Offensivaufstellungen benutzen und genauso gute Ergebnisse erzielen wie mit allen Aufstellungen welche ich bisher selbst kreeirt und benutzt habe.

    Ich schätze einmal das der "Mißerfolg" der vorgegebenen Defensivtaktiken an der mangelnden Raumdeckung bzw. sehr defensiven Spielweise liegt. Vielleicht liegts auch an der Viererkette, bzw. meinen gut ausgebildeten Liberos das ich mit meinen Eigenkreationen auswärts bessere Erfolge erzielen kann.

    Manndeckung

    Es ist sehr hilfreich die gegnerischen Stürmer und Mittelfeldspieler in Mannddeckung zu nehmen. Dadurch wird das Angriffsspiel der gegnerischen Mannschaft frühzeitig unterbunden und es gibt weniger Gegentore.

    Mit 4-4-2 auswärts und 4-3-3 daheim stehen genau die Anzahl Spieler in Abwehr und Mittelfeld in der eigenen Reihe um die Kontrahenten in Sturm und Mittelfeld auszuschalten. Wobei der Libero natürlich niemanden in Manndeckung nimmt sondern nur in Raumdeckung spielt.

    Training

    Das Training sollte an die Taktik angepaßt werden? Was ein ... schmonzens! Die Taktik sollte an das zur Verfügung stehende Spielermaterial angepaßt werden.

    Das Training veranstaltet man ebenso dem Spielermaterial entsprechend. Das Training sollte immer die besten Fähikgeiten fördern? Eine gute Idee, aber einen Haken hat sie? Wenn die Abwehrspieler zum Beispiel schlechte Zweikämpfer sind macht es auch keinen Sinn sie in einem anderen Punkt auszubilden, erst müssen sie Zweikampfstark werden.

    Meine Tips hierzu: Das individuelle Training sollte man zunächst auf die eigentlich benötigten Fähigkeiten ausgerichtet werden.

    Abwehr: Zweikampf, Mittelfeld: Paß, Sturm: Schuß!

    Dies sind die zentralsten Fähigkeiten welche die jeweiligen Spieler beherrschen können müssen.

    Dann kann man das trainieren worin die Spieler die geringste Arbeit haben um Top zu werden. Aber auch hier gilt das man sich auf die benötigten Fähigkeiten konzentrieren sollte.

    Tor: Zweikampf, Spiel, Kopfball, Paß, Schuß
    Abwehr: Spiel, Schnelligkeit, Kopfball, Paß
    Mittelfeld: Zweikampf, Spiel, Schnelligkeit, Schuß, Eckball, Kopfball
    Sturm: Spiel, Paß, Kopfball, Schnelligkeit, Zweikampf

    In der jeweiligen Reihenfolge.

    Im Teamtraining macht es keinen Sinn die einzelnen Abteilungen mit einer unterschiedlichen Intensität zu belasten. Es sei denn man hat viele Spieler in dieser Abteilung zuviel.

    Die Fähigkeiten können immer mit einem Ball mehr trainiert werden, so daß sie gerade so im roten Bereich sind. Wenn man Technik mit drei Bällen trainiert wirkt sich dies auch positiv auf die anderen Bereiche aus.

    Kondition sollte nur in der spielfreien Zeit zusätzlich trainiert werden.

    Die Intensität beim Einzeltraining kann man getrost dem Co überlassen. (Aber nach dem letzten Spiel vor Winterpause/Sommerpause kann man die Intensität getrost heraufsetzen).

    Taktik

    Die Taktik sollte wie schon erwähnt an das Spielermaterial angepasst werden. Gute Schützen von der Entfernung schießen, gute Paßwerte Langaßspiel präferieren. Es ist immer in Ordnung Kurzpaßspiel zu spielen oder Torschüße im Elfer vorzunehmen wenn man gute Werte hat als umgekehrt mit schlechten Werten in die Distanz zu gehen.

    Hohe Bälle und Abseitsfalle müssen nicht sein. Forechecking ist ein etwaig gutes Unterfangen über eine halbe Stunde pro Spiel, aber kein Muß. Es geht auch ohne Forechecking.

    Ich halte es so daß wenn ich feststelle das der Gegner trotz Forechecking alle paar Minuten Chancen hat nach drei Chancen das Forechecking abzuschalten da dieses sonst noch den Gegenteiligen Effekt hat.

    Man sollte auch nicht ständig den Spielern neue Anordungen brüllen. Die Wichtigkeit bei einer Kartenflut ein, zweimal herunter zu drehen oder wenn man feststellt die Spieler nehmen das Spiel zu sehr auf die leichte Schulter kann man die Wichtigbalken ein bis zweimal bedenkenlos nach oben beziehungsweise unten korrigieren.

    Die Einstellungen offensiv, defensiv sollten nach Gegner angepaßt werden und es ist besser defensiver anzufangen und sich während dem Spiel offensiver auszurichten anstatt offensiv zu powern und dann in die defensive zu gehen (mit dem zweiteren Weg habe ich schon etliche Spiele vergeigt).

    Schwalben taugen nur was wenn man Freistoßschützen hat die den Ball auch versenken können. Unfaires Spiel ist eher von Nachteil wegen möglicher Karten.

    Mittlere Werte sind bei allem zu bevorzugen. Die Distanzen auf Position zwei oder drei und offensivausrichtung auch auf 2 oder 3. Ganz stark defensiv macht nie Sinn, dann holt man sich den Gegner nur zu stark in die eigene Hälfte und zu offensiv sollte man nur spielen wenn man eh schon 2:0 zurückliegt (lieber ein 5:0 kassieren als sich sagen lassen nichts getan zu haben, man kann ja auch noch 2:3 gewinnen).

    Das Flügelspiel kann wenn man schnelle Spieler hat auch auf die größte Stellung hin verschoben werden, es kommt dabei mehr auf die Schnelligkeit des Gegners an als auf die eigene. Ist der Gegner viel langsamer und technisch schwächer kann man hier getrost die höchste Einstellung verwenden. Bei gleich guten und besseren (gibt es in BM98 auf jedenfall fast immer) Mannschaften.

    Optimalfall

    Der Optimalfall wäre eine Mannschaft mit Top-Werten in Zweikampf, Schuß, Paß und Schnelligkeit um mit weiten Pässen, Weitschüssen und über die Flügel zu spielen. Dies ist hin und wieder auch der Fall wenn man sich an die obigen Trainingstipps hält.

    Leider muß man sich meist auf zwei Teilbereiche beschränken, da es meistens einen Bereich gibt der nie ganz gut ist. (da war der BMH zuverlässig leicht, selbst im Level 10).

    Konzentriert euch von daher vor allem auf Paßspiel und Zweikampfstärke der ganzen Mannschaft, dann habt ihr nämlich die meisten Spielanteile in den Partien. Ob ihr dann erst Schuß oder Schnelligkeit (fürs Flügelspiel) präferiert bleibt Euch überlassen. Beides kann zum Erfolg führen.

    Das Kopfballspiel zu beherrschen macht auch Sinn da dann mehr Eckbälle verwandelt werden. Meist sehe ich in der zweiten Saison die Auswirkungen meiner Trainingsmaßnahmen ganz deutlich im Spiel. In der ersten Saison gibt es so gut wie gar keine Kopfballtore, ab der zweiten häufen diese sich.

    Trainingslager

    Es macht Sinn vor Saisonstart einen Trainingslageraufenthalt zu buchen. 2 Tage können die Moral auf über 90 pushen. Dafür sollte man Technik oder Kondition komplett herunter setzen. Spiel im Trainingslager sollte immer enthalten sein für die mannschaftliche Geschlossenheit.

    Kommt man zu Geld ist es mehr als ratsam, es wäre sogar fahrlässig es nicht zu tun, im Winter einen ausgedehnten Trainingslageraufenthalt zu buchen. Am besten in den hohen Norden in Skandinavien (hab den Namen vergessen) und Erholung auf null, also alles ausgiebigst trainieren. Damit pusht man den Stärkewert gewaltig, als 80er Mannschaft kann man wenn man im Training vor der Winterpause Kondition und Technik im Teamtraining eingestellt hat auf 90 kommen.

    Außerdem werden durch Technik und Spieltraining auch alle Fähigkeiten verbessert. Gerade bei Langzeitschwachen Spielern eine effektive Methode um die Fähigkeiten zu steigern.

    Das dritte Trainingslager hebt man sich am besten für den Endspurt auf, sollte dieser auch ohne laufen geht ihr vor der Sommerpause so lange als möglich ins Trainingslager um technische Werte zu steigern, das hilft nämlich auch den Fähigkeiten (Kondition nur bei Stärke unter 90, mehr ist nicht nötig).

    Geht mindestens in ein 3 Sterne Trainingslager und je besser die Mannschaft wird desto besser sollte auch das Trainingslager werden.

    Bei Stärke 80 macht schon ein 4 Sterne Center mehr Sinn und bei 90 in 5er oder besser. Man kann natürlich auch als 70er in ein 6 Sterne Lager wenn man das Geld hat, aber aufgrund der wesentlich höheren Leistungssteigerungen ist es nicht notwendig.

    So mit den bisherigen Tips ist es jetzt fast kein Problem mehr langfristig im BM98 erfolgreich zu sein.

    Mal schauen was ich nächste Woche noch zu bieten habe ;)

    lg

    Al

    Einmal editiert, zuletzt von Al_Baker (26. Februar 2008 um 16:58)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.