wie baut man ein erfolgreiches Fahrzeug

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  • Hallo Leute,

    da ich gehört habe das der AM005 (vormals ASM05) einem schwachen Team mit Ferrari-Motor fast 100 Punkte mit zwei jungen Hüpfern gebracht hat während ich damit leider allzuoft ausgefallen bin schlage ich vor zur Besprechung mal alle im Konzeptionsstadium befindlichen Modelle zu besprechen.

    Hier nochmal der AM005 zur Verdeutlichung welche Werte dieses Fahrzeug aufweist:

    Nase 740/390/430 - 3.351 KG - 50/41/35
    Monocoque 2065/647/617 - 100.781 - 43/40/35
    Heck 1520/1420/910 - 11.678 - 49/39/35
    Unterboden 3150/1440/250 - 10.626 - 80/78/82
    Heckflügel 720/941/780 - 13.284 - 63/68/61
    Frontflügel 640/1440/200 - 2.351 - 50/41/35
    Hutze 370/550/455 - 1.458 - 64/55/45
    Seite 610/410/495 - 11.815 - 64/54/45

    Wie man erkennt verfügt das Modell über einen enormen Unterboden welcher unwahrscheinlich viel Andruck verleiht. Nur Seite, Hutze und Heckflügel verfügen darüberhinaus über viel Andruck. Bei mir sind die Fahrer zu oft mit dem Modell ausgefallen und so gehe ich davon aus das man sehr gut sein muß um damit ins Ziel zu fahren, dann dafür sehr viel aus dem Fahrzeug herausholen kann.

    Folgendes ist bei der Konzeption eines erfolgreicheren Modelles zu beachten: die Luftwiderstandsreduktion durch den Windkanal endet bei Luftwiderstand 20. Also kann man getrost auf einen Luftwiderstand zwischen 45 und 50 hin konstruieren da man durch die Weiterentwicklung 20 bis 25 Punkte reduzieren kann. Die weiteren 5 bis 10 Punkte können dann im Windkanal reduziert werden.

    Mein Modell in der Designphase ist der AM008BII (B für Mercedes, II für Monocoque mit wenig Gewicht wegen Reglement) mit folgenden Werten:

    Teil Maße / Gewicht KG / Werte Andruck.Luftwiderstand.Stabilität

    Hutze 420-532-462 / 1,554 / 65.60.55
    Seite 700-395-495 / 12,334 / 65.60.58
    Heck 1660-1400-930 / 11,967 / 55.50.48
    Boden 2935-1428-238 / 10,115 / 65.60.55
    H.-flügel 435-990-760 / 13,019 / 65.60.49
    Monoc.1 2140-646-616 / 102,??? / 45.45.43 wegen Fahrerwechsel hab ich die Daten im PC verändert, leider nicht auf Papier eigentlich 2155 in der Länge
    Monoc.2 2110-648-618 / 104,437 / 45.43.40
    Nase 842-365-465 / 3,610 / 60.60.60
    F.-flügel 840-1416-246 / 2,582 / 60.60.57

    wie man schön erkennt habe ich die Heckpartie auf einen Andruck von 65 designt (so wie die McLaren) und im Frontbereich auf 60 (so wie die Williams). Als Ausnahme steht das Heckteil, welches ich bewußt um Luftwiderstand zu reduzieren schlanker gestalte. Denn ich würde fast vermuten das die Williams deswegen den McLaren etwas überlegen sind. Auf der anderen Seite habe ich als Ausnahme die Monocoques so designt das sie Gewicht sparen, Luftwiderstand reduzieren und dennoch genug Andrcuk verliehen werden kann.

    Die Flügel können nach dem Windkanal in Monza auf vorne 4 und hinten auf 14 reduziert werden. Für den Fall das Reglement wieder auf mehr Mindestgewicht geändert wird habe ich bereits ein fertiges Design für Monocoques welches nur noch getestes werden muß damit es weiteretnwickelt werden kann

    2110-673-642 / 105,609 / 60.58.50

    Das wurde auch auf Andruck 60 von mir gebaut so das mit diesem der Andruck vorne nochmals um einen Prozentpunkt steigt um in Monza mit Flügel 3 vorne zu fahren.

    Ich will auch das Heck für den Ford V10 ausprobieren, es bringt hinten eine Andrucksteigerung um 2 % so das der Flügel hinten auch um einen weiteren Grad reduziert werden kann auf dann 13 in Monza.

    1660-1420-950 / 12,119 / 65.59.56

    Die Teile haben (außer Monocoque und Heck für den Mercedes mit wenig Gewicht) Luftwiderstandswerte um die 59 und Stabiwerte um die 55.

    Den Luftwiderstand kann man auf ca. 40 reduzieren, durch Windkanaltests nochmals auf ca. 35. Das sind die Werte welche ich bei den Williams zumindest gesehen habe, ich weiß aber nicht ob da noch eine Reduktion möglich ist. Außerdem könnte man durch einen langfristig engagierten Designer den Luftwiderstand nochmal um 5 weitere Punkte reduzieren, auf dann ungefähr 30.

    So, für Meinungen, Vorschläge und Kommentare oder andere Konzepte bin ich ganz Ohr. Lasst mal hören!

    keep racing

    2 Mal editiert, zuletzt von AstonMartin (19. September 2008 um 11:32)

  • die sechste Saison ist gerade zu Ende gegangen. Der AM008BII ist fertig, dumm nur das ich das Monocoque für den AM008 jetzt weiterentwickeln darf (designt ist es schon, aber wegen der letzten Gewichtsreglementierung habe ich die B-Version favorisiert und getestet). Außerdem muß ich ein neues Heck gestalten, da die Regeländerungen eine drastische Reduktion der Höhe vorsehen, ich muß dafür das erlaubte Volumen komplett ausreizen, dann verliere ich immer noch beim Heck 3 Punkte Andruck (B-Version). Dadurch kann ich die A-Version gar nicht austesten um zu sehen ob mehr Andruck im Heck einen Vorteil bringt.

    Jedenfalls werde ich bis zum Rennen in Australien nicht das komplette Fahrzeug weiterentwickeln können und wohl erst nächste Woche ein wirklich vergleichbares Fahrzeugmodell haben um zu sehen inwiefern das neue Design eine Steigerung gegenüber dem AM007 bedeutet.

  • zur Zeit habe ich noch kein komplett optimiertes Fahrzeug. Von daher sind die Zeiten noch nicht besser als beim AM007. Jedenfalls fahre ich mit dem 2140 langen Cockpit der Standardversion. Sobald ich das Fahrzeug im Windkanal optimiert habe kann ich dann weiteres zum AM008 zum besten geben. Das Gewicht ist jedenfalls durch eine 50%ige Weiterentwicklung des Monocoque schon mal bis zu 0,5 KG leichter (es werden aber noch die erforderlichen KG angezeigt, nur in rot halt und gefragt ob ich mit Gewichten auffüllen möchte werde ich auch).

    Aber so wies ausschaut sind die Zeiten der Konkurrenz auch schneller geworden, zwar nur um wenige Zehntel, aber das ist schon sehr erschreckend.

    Morgen werde ich wohl einen großen Schritt weiter sein, da habe ich dann einige Optimierungsschritte getan.

    so long

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