Tips und Tricks

Willkommen auf der Seite www.wasserlasser.com
Um die Seite voll nutzen zu können musst Du Dich anmelden. Danach kannst Du das Forum nutzen, Dateien runter laden und bist ein Teil der Community.

Du findest Hilfe im Lexikon und kannst den "Ersten Schritten" folgen falls Du Fragen hast.

Viel Spass wünscht das Team von www.wasserlasser.com
Wie Du sicher gesehen hast ist die Seite mehrsprachig. D.h. wir übersetzen die Seite in verschiedene Sprachen, bauen neue Dinge ein und ändern auch einiges von Zeit zu Zeit.
Wir brauchen Deine Hilfe um sicher zu stellen, dass alle Übersetzungen richtig sind und auch fehlende Sprachvariablen noch nachgebessert werden.
Also nicht schüchtern sein. Gib uns Bescheid wenn Du ein Problem findest oder etwas verbessert werden muss. Nur durch Deine Hilfe wird die Seite besser und Fehler werden korrigiert.

Danke

Dein Wasserlasser Team
  • Hallöchen,

    zunächst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.

    Nachdem ich im F1MPro erfolgreich zu mehreren Weltmeistertiteln kam habe ich mir nunmehr eine neue Herausforderung gesucht. Den BMX konnte ich recht günstig über amazon beziehen. Für unter 4 Euro war das Spiel (die 2002 Version V1.10) am Silvester im Briefkasten.

    Nun habe ich erstmal mit Hilfe der hier zur Verfügung gestellten Daten die Wappen eingefügt. Die Liga und deren Vereine habe ich nach aktuellen Gesichtspunkten selbst erstellt. Die Spieler dagegen beließ ich bis auf meinen Club unverändert.

    Nach mehreren Anläufen habe ich folgende Feststellungen gemacht:

    TRAINING / Regeneration

    auf der Startseite von managerspiele.net unter bmx ist bei den Tips und Tricks einmal ein Trainingsplan angegeben (PCGames), welcher einmal nur zwei Einheiten Regeneration bei mehreren Einheiten Kondition pro Tag beinhaltet, bzw. für eine Woch mit Spiel nur drei Tage a eine Einheit Regeneration. Das ist definitiv nicht genug.

    Auf der anderen Seite (gamestar) soll man dagegen den Schwerpunkt auf die Regeneration setzen und auch mal eine trainingsfreie Woche veranstalten. Dies ist noch weniger empfehlenswert.

    der goldene Mittelweg ist trumpf. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht das man für zwei Einheiten Konditionstraining (hart genauso wie ähnliche Einheiten) zwei Einheiten Regeneration absolvieren muß. Am besten nach jeder Konditionseinheit eine Einheit Regeneration, daurch werden die Spieler wieder Aufnahmefähiger für die nachfolgenden Übungen (bessere Entwicklung).

    Wenn man ein Spiel pro Woche hat sollte man tatsächlich etwas mehr Regeneration betreiben, wobei Einheiten bei denen keine körperliche Betätigung stattfindet auch sinnvoll sind. Ich veranstalte am Sonntag nur eine Einheit leichte Kondition oder Waldlauf, je nach frische, und dann eine Einheit Regeneration. Sind die Spieler relativ fitt gibt es eine Einheit Tafelarbeit und eine Einzelgespräche oder FREI. Dann wieder eine Regenerationseinheit. Sind die Spieler am körperlichen Limit veranstalte ich Sonntags auch mal vier Einheiten Regeneration am Stück.

    Statt einer trainingsfreien Woche macht es mehr Sinn ein Trainingslager mit dem Schwerpunkt der Erholung zu versanstalten, mindestens 5 Tage, und im Training zwei Einheiten Regeneration zu veranstalten bei ansonsten eher technischer Arbeit. Das bringt den Erschöpfungslevel wieder runter.

    Besser allerdings ist es erst gar nicht soweit kommen zu lassen. Beispielweise indem man das altbewährte Mittel der Rehagelschen Rotation verwendet. Gegen schwächere Gegner schwächere Spieler einsetzen und gegen stärkere Gegner setzt man die besseren Spieler ein. Da man darüberhinaus die Möglichkeit hat viel mehr Spieler als früher in seinen Kader aufzunehmen sollte man keine Probleme mit der Erschöpfung bekommen, "wenn man rotieren läßt".

    Natürlich kann es mal sein das man mehrere Wochen gegen starke Gegner ran muß und auch noch ein oder zwei englische Wochen bestreiten muß. In diesem Fall sollte man um möglichst einen Großteil der besseren Spieler einzusetzen nur leichte Konditionseinheiten absolvieren, seinen Trianingsschwerpunkt eher auf technische Einheiten setzen und in englischen Wochen zwei Einheiten Regeneration ansetzen, Donnerstags auch mal drei Einheiten Regeneration oder nur zwei und zwei Einheiten für Besprechungen, z. B. Einzelgespräche und Tafelarbeit.


    Stadionausbau

    Mir ist aufgefallen das man mit nur der Hälfte des Budgets anfängt das im Editor eingestellt wurde, zumindest wenn man "angepasst" spielt. Also wenn man 8 Millionen hat beginnt man mit 4.

    4 Millionen sind zumindest für einen Bundesligisten welcher den Anspruch hat ein großer zu sein (in meinem Fall die Eintracht aus Frankfurt) ein guter Betrag um anzufangen. Wobei man sich schon von den finanziellen Ressourcen an der Realität anpassen sollte. Mit (um Niemandem auf die Füße zu treten) FC XY und 100 Millionen zu beginnen wäre an den Haaren herbei gezogen und wäre auch keine Herausforderung mehr.

    So habe ich zum Beispiel den Bayern 32 (Startkapital 16), den Bremern 16 ( SK 8) Millionen zugewisen. Diese haben ja laut Creditreform noch mehr Liquidität als Eintracht Frankfurt welche auf Platz drei der letzten Untersuchung steht. Dementsprechend haben die anderen Mannschaften entsprechend weniger. HSV und Schalke zum Beispiel nur je 6 (3) Millionen. Die anderen Bundesligisten haben alle 4 (2) Millionen.

    Das Stadion ist ein komplett überdachtes für 50000 bis 60000

    Für den STADIONAUSBAU habe ich 4 Millionen veranschlagt. Ich baue am Anfang

    10 Imbißbuden
    10 Fanshops
    9 Kassenhäuschen
    Verkehrsanbindung mitel
    Parkplatz mittel
    was war da noch? mittel edit: Vorplatz (oder -plätze?!)

    muß mal wech: werde den Rest nacheditieren. bis denne

    Stadionausbau Teil2

    ich baue am Anfang auch gleich
    8 VIP-Logen
    Sitzplätze 1 Block (G)
    1000 zusätzliche Plätze 1 Block (G)

    wie man sieht baue ich einen Block aus mit Sitzplätzen und einer Kapazitätssteigerung. Nur einen Block weil ich damit vermeiden möchte das den anderen zuviele Zuschauer während der Bauphase weg bleiben.

    desweitern baue ich das Trainingsgelände aus
    Regenerations"zentrum" klein
    "Fußballschule" klein
    med. Einrichtung klein
    Trainingshalle klein
    Trainingsplatz mittel

    Danach habe ich noch genug Geld für ein zweiwöchiges Trianingslager in der Nähe das nicht allzuviel kostet und alle Bereiche befriedigend abdeckt.

    Da ich bisher noch keine ganze Saison gespielt habe kann ich noch keine klaren Aussagen tätigen. Fakt ist das durch die VIP-Logen eine Einnahmesteigerung erzielt wird. Jede Loge bringt 3000 an Eintrittsgeldern. Bei mir sind 3-5 Logen, im Schnitt 4, besucht. Das sind 12000 an Zusatzeinnahmen pro Spiel. Das wären normal 800 Zuschauer mehr, die Frage ist also ob sich diese Logenplätze rechnen. Im BMH und BM98 haben die Logen dazu geführt das die Sponsoren einen lockeren Geldbeutel haben. (Das habe ich aus dem Handbuch für Bundesligamanager von Werner Krahe und Petra Maueröder).

    Man kann im Editor die Zuschauerzahlen anpassen. So habe ich jedem 1.Ligisten 5000 Zuschauer mehr eingestellt, bis auf die Hertha, da habe ich sogar 5000 abgezogen, da die angegebenen Zuschauerzahlen nicht mit der Realität übereinstimmen (die Entwickler haben ihnen vielleicht einen Hauptstadtbonus geschenkt ;) ).

    Trotz meiner Veränderungen kommen an vielen Spieltagen im Schnitt nur etwa 30000 Zuschauer pro Spiel. Das sind rund 10000 weniger als heute und lieht wahrscheinlich daran das alle Teams ertmal ihr Stadion ausbauen müssen.

    Der Ausbau der Infrastruktur ist deswegen einer der ersten Schritte für einen Bundesligisten. Denn mit den vorhandenen Mitteln liegt die Kapazität bei nur 25000 Zuschauern. Was zwar genug für den Abstiegskampf aber alleine schon fürs Mittelfeld zuwenig ist.

    Durch den Ausbau der Infrastruktur wie oben beschrieben steigert man seine Kapazität auf 50000 Besucher. (Imbißbuden und Fanshops haben noch Luft für 3 oder 4 Gebäude je Art). Es ist immer sinnvoller etwas mehr zu haben. So werde ich wenn denn die Zuschauer auch kommen noch ein paar Imbißbuden und Fanshops errichten.

    Da Imbißbuden eine günstige Variante darstellen sollte man erstmal diese errichten.

    Das Trainingsgelände bringt (denke ich) einen Vorteil für die jeweilige Art. Beispielweise ist die Regeneration mit einem Regenerationszentrum wohl effektiver. Ebenso wie das Training mit Trainingsgelände. Die Heilung verletzter Spieler geht schneller mit einem mediz. Zentrum und die Trainingshalle ist gut um auch im Winter trainieren zu können und je größer desto besser die Trainingsleistungen. Das Jugendzentrum ist dann für die Jugendförderung wichtig. Man sollte jedenfalls je nach Liga hier auch Einheiten errichten.

    Ein Bundesligist sollte ganz klar große Einrichtungen bauen (sobald das Geld vorhanden ist). Ein Drittligist kleine Einheiten. Für eine ambitionierte Regionalliga (4. Liga) Mannschaft empfiehlt sich natürlich auch der Bau kleiner Einheiten im Trainings und Leistungszentrum.

    Wenn man das Stadion für eine Kapazität auf 50000 eingerichtet hat empfiehlt sich der Ausbau der Traingseinrichtungen, bevor man weiter ins Stadion investiert. Man kann natürlich mit einem bereits überdachten Stadion Geld sparen und hat direkt mehr Zuschauer. Wobei die Überdachungen Gott sei dank (je nach Stadionart) nicht mehr allzu teuer sind. Bei einem Stadion für bis zu 45000 Zuschauer kostet ein Dach nur etwa 130.000 je Block. (mal 4 Blöcke, mehr hat es nicht). Je filigraner ein Stadion allerdings ist desto teurer wird der Bau der Überdachung.

    ..... Teil 2

    4 Mal editiert, zuletzt von AstonMartin (17. April 2012 um 12:50)

  • ..... Teil 2

    Geld verdienen

    Um Geld zu verdienen empfehle ich ablösefreie Spieler zu suchen mit welcher man die Mannschaft stärkt. Die dadurch überflüssig werdenden Spieler kann man dann auf den Transfermarkt setzen. Prinzipiell empfiehlt sich der Verkauf der Spieler welche nicht benötigt werden. Am besten ist es die älteren Spieler los zu werden. Diese verbessern sich kaum noch oder werden sogar mittelfristig schlechter. Junge Spieler kosten vielleicht mehr Geld aber durch die Trainings nehmen sie an Leistung zu und wenn sie dann auch zu den Topspielern der Mannschaft gehören rechtfertigt sich auch das Gehalt, zumal sie ja ablösefrei sind. Da man Spieler im selben Jahr geholt nicht gleich verkaufen kann sondern erst ein Jahr später ist es empfehlenswert nur Spieler zu verpflichten welche man auch gedenkt einzusetzen. Sollten diese Spieler doch zu teuer sein muß man zwangsläufig ein Jahr später diese verkaufen, was aber auch eine ordenntliche Ablöse bringt und dadurch ein lukratives Geschäft wird, aber dann eben auch durch geeignetes Personal ersetzen. Es bringt auf jedenfall Geld Spieler ablösefrei zu holen und andere die dafür unnötig werden zu verkaufen.

    Dieses Geld sollte in die Infrastruktur investiert werden, vornehmlich in das Trainingsgelände wodurch die Trainingsleistungen besser werden. Es ist das A und O seinen Spielern die besten Trainingsbedingungen zu liefern. Denn nur dann können sie auch die besten Ergebnisse erzielen.

    Prämien

    In einem der Tips aus Gamestar steht das Mannschaftsprämien sich auszahlen. Es macht Sinn leistungsbezogene Prämien zu zahlen. Als Mannschaftsprämien sollten Prämien für das erreichen der Europapokale (intern. Wettbew.) den Pokalsieg (international als auch national), sowie die Meisterschaft vergeben werden. Die Prämien können nicht mehr gesenkt werden nur noch erhöht. Daher sollte möglichst darauf geachtet werden nicht in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten. Ich empfehle auch einen deftigen Unterschied zwischen erreichen internationaler Wettbewerbe und Meisterschaft zu machen. Für einen internationalen Wettbewerb zahle ich zum Beispiel 1,5 Millionen an die Mannschaft und für die Meisterschaft zahle ich 2,5 Millionen. Dadurch kitzelt man bei einer Mannschaft welche das Potential hat mehr heraus als wenn für beides gleich viel gezahlt würde. Die Prämie zahlt sich durch gestiegene Marketingeinnahmen und Zuschauerzahlen in den Europapokalwettbewerben aus. Für alle die der Realität huldigen und weitere Einnahmen im UEFA Europa Cup erzielen wollen kann im Editor eingestellt werden statt 2 feste Plätze für den Wettbewerb 2 Qualiplätze zur Verfügung zu stellen. Dadurch spielen diese Mannschaften in der Qualifikation zum Europa Cup (heutiger Inter-Toto-Cup, sog. UI-Cup). Das sind bei erreichen der letzten Runde 4 zusätzliche Heimspiele. Allerdings finden diese in der so wichtigen Vorbereitungsphase statt. Ebenso wie die CL-Quali, 2 Runden, je ein Heim- und ein Auswärtsspiel, in der Vorbereitungsphase stattfindet.

    Die Siegprämie sollte nur in wirklich entscheidenden Spielen gezahlt werden, bspw. wenn man gegen den Tabellenführer antritt oder bei Spielen gegen internationale Topmannschaften, so wie Inter, Juve, Milan, Barca, Real oder die Big Four. Gegen direkte Konkurrenten oder schwächere Gegner sollte diese Prämie tunlichst gemieden werden, da ein Sieg hier Pflicht ist. Vielmehr rentiert es sich seinen Spielern bei Vertragsverlängerung Prämien auszuhandeln. Spielerbezogen.

    In den Verträgen kann man nämlich Spielerprämien aushandeln. Da diese natürlich auch ins Geld gehen empfehle ich hier nur Punkt und Torprämien zu zahlen und auch erstmal nur Spielern welche man neu verpflichtet. Da man neue Verträge aushandeln muß um Prämien auzuhandeln kann das ebenfalls durch steigende Fixlöhne ins Geld gehen. Ich empfehle also Spielern je nach torgefährlichkeit Punkt und Torprämien zu zahlen. Ich zahle einem Stürmer 3333 Euro Punkt und 5000 Euro Torprämie (das sind dann schon 10.000 bei einem Sieg, 15000 wenn er auch noch ein Tor geschossen hat). Einem Mittelfeldspieler und Abwehrspieler zahle ich umgekehrt 5000 Punkt und 3000 Torprämie. Einem Torhüter lediglich 5000 Punktprämie. Wobei ich noch keine Vertragsverlängerungen durchgeführt habe, das werde ich im Winter tun. Unter Umständen ändere ich die Prämienstruktur nochmal.

    Beginn mit 4. Ligist

    ich habe mir das mal angeschaut und zwar mit einer schwachen Mannschaft. Das war die schwächste. Jedenfalls kostet die Mannschaft in der vierten LIga auf dem letzten Platz nicht viel. Pro Spiel benötigt man etwa 500 Zuschauer. Es könnte sich auszahlen mit einer solchen Mannschaft zu beginnen und sich langsam aber sicher nach oben zu arbeiten Wenn man diesen Weg gehen will sollte man schauen das man ein Stadion hat das man vernünftig ausbauen kann. Der Weg in die zweite Liga zumindest scheint relativ kurz. Denn von einem schwachen 4. Ligisten bis zu einem schwachen 2. Ligisten ist der Unterschied (scheinbar zufällig) nur 5 bis 15 Punkte groß. Vielleicht liegt es auch daran das ich ein Szenatrio mit neuem Ligensystem editierte mit Vereinen die der heutigen Stärke entsprechen. Dabei habe ich aber nur die Vereine gewählt zu denen es hier verfügbare Wappen gab. Die Stärken der Vereine und Spieler habe ich dabei belassen. Und wenn man dann ein Spiel mit angepassten Stärken spielt hat ein Dresdener SC als Spitzenreiter nur 30 Punkte und ist damit immer noch letzter der Regionalliga. Von daher kann es gut sein das dies an den Stärkevorgaben der Vereine und Spieler liegt das der Unterschied so gering ist. Ich vermute einfach mal das bei angepasstem Stärkeverhältnis der Unterschied zwischen 15 und 30 Stärkepkte zwischen oberes drittel 4. und unteres drittel 2. Liga ist. Aber selbst damit scheint es möglich durch geschicktes Management innerhalb weniger Jahre in die zweite Liga aufzusteigen. Das Stadion für die zweite Liga sollte auf 25000 Zuschauer ausbaubar sein (wobei dann auch mal 33000 möglich sind) und optimalerweise 8 Blöcke beinahlten. Dann kann man damit auch in der zweiten Liga genug Geld verdienen um ein neues Stadion bauen zu können, denn diese kosten verdammt viel Geld. Es ist aber auch die Frage wieviele Zuschauer ins Stadion kommen wenn man einen kleinen Club, am besten noch ohne Traditionsboni aus der untersten in die oberste Liga führt. Wenn 5000 Zusch. zu einem 4. Ligisten kommen ist das sehr viel und mehr im Editor einzustellen schon fragwürdig. Es entspräche jedenfalls kaum der Realität. Zu den Schweinfurtern würden in der Regionalliga keine 10000 ins Stadion gehen, max 10000 und auch nur dann wenn der Club aus Nürnberg kommt oder andere Derbys und Ligakonkurrenten (also zwei aus dem oberen Drittel).

    Da ich hierzu keine Erfahrungen habe kann ich nur vermuten das durch den steten Erfolg und den Ausbau der Infrastruktur auch mehr Zuschauer kommen. So daß man mit einem 4Ligisten in der Buli auch 25000 Zuschauer ins Stadion bekommt, wenn man eine entsorechende Infrastruktur und die nötigen Erfolge aufweisen kann. Der Neubau eines Stadions wäre wenn dieses immer ausverkauft ist eine kostspielige Angelegenheit. Das teuerste bietet Platz für 150.000 Zusch.. Stadien wie in Dortmund kosten ungefähr 225 Millionen und bieten dann 70 bis 90000 Zusch. Platz. Für ein vernünftiges Bulistadion mit bis zu 40000 / 50000 (gibt es drei Typen: bis 40, bis 45, bis 50tsd) zahlt man schon locker um 100 Millionen. Die Frage ist ob ein ehemaliger 4ligist soviele Zusch. bekommen kann.

    Soviel wars das fürs erste, werde jetzt erstmal weiter zocken und dann meine Erfahrungen und die dazugehörigen Tips und Tricks hier veröffentlichen (wo auch sonst ;) ).

    schöne Grüße

    Aston Martin

    4 Mal editiert, zuletzt von AstonMartin (17. April 2012 um 12:53)

  • Trainingsplan

    Habe mir anhand des Handbuches mal meine Gedanken zu einem ausgewogenen Trainingsplan gemacht. Für die Vorbereitungszeit empfiehlt sich das Training auf das Trainingslager abzustimmen, so das man zum Beispiel in den ersten zwei Wochen in einem trainingslager für konditionelle Werte diese auch im Training favorisiert und geht man in den nächsten zwei Wochen in ein Trainingslager für Technik und Erholung arbeitet man im Training hauptsächlich daran. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Dabei habe ich in der Zeit des Konditriningslagers eine Einheit Regeneration und eine Einheit fußballerische Elemente pro Tag eingebunden. Im Trainingslager für Erholung und Technik genau umgekehrt nur eine konditionelle Einheit und die anderen dann drei Einheiten in technische (sprich fußballerische) Fähigkeiten. Die Werte der Spieler sind allgemein trotz günstigen Trainingslagers von durchschnittlich 76 auf 83 gestiegen. (Stärke gesamt, aber dabei auch alle anderen Werte.) Ich war im Maple Leaf, hat etwa 500.000 gekostet, zusammen kam ich auf rund 750.000 Euro).

    Mein Trainingsplan für Wochen mit einem Spieltag sehen folgendermaßen aus (ein Beispiel).

    Montag
    Gymnastik, harte Kondition, Regeneration, 4 gegen 2, Passpiel, Standards
    Dienstag
    Gym, Sprints, Reg, Ecken, versteckte Fouls, lange Bälle
    Mittwoch
    Gym, harte Kondition, Reg, Pressing, Einwürfe, Torwarttraining
    Donnerstag
    Gym, Zirkeltraining, Reg, Elfmeter, Sprungtraining, Zweikampf
    Freitag
    Gym, harte Kondition, Reg, Sturm gegen Abwehr, Einzelarbeit am Ball, Abseitsfalle aufheben
    Samstag
    Spiel
    Sonntag
    Gym, Sprints, Reg, Einzelgespräche, Reg, Tafelarbeit

    Mit diesem Trainingsplan werden alle Spielelemente trainiert und die Spielwerte sollten dementsprechend konstant bleiben. Natürlich ist es wichtig das man ein entsprechend ausgebautes Trainingszentrum hat. Spielwertverluste können durch Trainingslager wieder ausgeglichen werden und diese sind schon relativ günstig zu haben (im Vergleich zu BM98 relativ günstig).

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin (3. Januar 2009 um 15:03)

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.