Da der BMX hier die wenigsten Fans hat berichte ich mal über seine Vorzüge. Es scheint ja so als wenn die fehlende Lizenz die meisten Leute abschrecken würde.
Zunächst einmal alle Punkte Stichwortartig unterinander geschrieben
Negative (gibt es auch)
keine Managerbilder/porträts mehr (oh meno )
lange Ladezeiten bei großen Szenarien (z. B. 8 Ligen) gott sei dank nur bei Neubeginn eines Spiels, beim Laden und zwischen den Spielen funzts ganz schnell
Kommentare kommen manchmal zu spät
es scheint manchmal als wenn der Torhüter den Ball aus dem Kasten schlägt, spielt läuft weiter, ich vermute Ball auf Linie, sieht jedenfalls komisch aus, bisher aber gott sei dank nur bei meiner Mannschaft
Zeit läuft (mir) zu schnell im 3D-Spielgeschehen, w/Spiel störungsfrei läuft kann man manchmal ab der 70. nicht mehr wechseln, nur noch taktische Veränderungen vornehmen, da zum Wechsel Spiel angehalten sein muß, z. B. durch Einwurf, Foul, etc.
Vorzüge gegenüber anderen BM-Spielen
größere Kader
Mehr Nationen
Szenarien beliebig konfigurierbar
einfacherer/besserer Editor
übersichtlicherer/realisischerer Positionsaufbau auf dem Spielfeld
Mehr Spielsysemte (5 mit >48 versch. Varianten / wichtig v.a. für bessere KI)
Realistischere KI
Auswechslungen der KI werden angezeigt
Realistischere Spielerbewegungen
Beste Animation eines Spielgeschehens (bezogen auf die BM-Reihe von s2000)
einfachere Handhabung als bei den Vorgängern BMH - BM98
mehr Ausbaumöglichkeiten des Stadions/Trainingsgeländes
unbegrenzte Trainingslagerkontingente, jederzeit,
unbegrenzt (Achtung: Lagerkoller w/länger 14 Tage)
20 verschiedene Stadien von 7000er bis 150.000er
Stadionneubau (sprich: Umzug vom alten ins neue bei Fertigstellung)
drei verschiedene Sitzplatzkomfortstufen je Block
Preisfestsetzung der Eintrittspreise PRO BLOCK
virtuelle 3 D anminierte Ansicht des Stadions, jedes Gebäude einzeln anzoombar
Stadionausbau verständlich im Spiel aufgezeigt (welche Gebäude befriedigen die Bedürfnisse wievieler Gäste, kurz: Kapazitätsanzeige )
kein Handbuch nötig um erfolgreich zu sein, ransetzen, loslegen, reinfrimeln "oh, i´bin ich scho drin? i´ bin scho drin!"
Automatik für alles, für alles manuelle Einstellungen möglich (dann aber nur mit Vollspiel)
Mehr Auswahlmöglichkeiten bei Spielstart
Ligen in vier Stärkelevel unterteilt (Abstiegskanditat, Spitzenteam, unteres + oberes Mittelfeld)
bis zu vier Ligen in der ersten und bis zu zwei Ligen in jeder weiteren Nation
Startplätze für intern. Titel manuell je Nation einstellbar
Abstiegsplätze (menge) manuell veränderbar
keine Absteiger aus der untersten Liga (Vorteil? Vorteil)
nationale Pokale werden für jede Nation ausgetragen, nicht nur der Standartnation
nationale Pokale mit oder ohne Rückspiel, wie man will
Champions-League (Meisterliga) mit Vorrunde und Zwischenrunde, zwei mal Gruppenphase also
UI-Cup nur noch 4 Runden a Hin und Rückspiel, Samstag + Mittwoch
CL-Quali nun 2 Runden mit Hin und Rückspiel
realistischere Stadionatmosphöre, Fangesänge für jeden Club individuell per Wave einfügbar ggg*
Pfiffe im Stadion wenn die Mannschaft sch... zusammen spielt "Gänsehaut" bzw. "Ärgernis" (da könnte manchmal als Trainer glatt gegen die Werbetrommel des Getränkelieferanten treten/eintreten )
Spieler entscheiden bei Vertragsverhandlungen ob sie zu einem Club wollen, sprich: ob das Gehalt stimmt, dadurch kein "Handgeld" mehr vom abgebenden Verein, natürlich entscheidet der Club weiterhin ob er den Spieler für die Ablöse abgeben will, alle drei Verhandlungsparteien müssen sich also einig sein
Alle ablösefreien Spieler ab einem Jahr vor Vertragsablauf auf dem Transfermarkt, Gebote anderer Mitbieter werden für die Zeit der Verhandlungsphase angezeigt, Bieterverfahren wie bei Transferverhandlungen, nur ohne Ablöse
Verträge nun bis zu 6 Jahre (5 Jahre ab Saisonende)
Verträge immer saisonbezogen
Mehr Möglichkeiten der Jugendarbeit zum Beispiel durch "Vereinsgelände" drei Stufen Sportschule
Jugendspieler kommen wieder wenn "fertig" in die Mannschaft
Eintrittspreise für Logen (3000 als Ausgangspreis/ca. 45000 für Dauerkarte einer Loge)
Zahl der Dauerkarteninhaber "je Block" wird angezeigt
Spielerdetails der Gegnermannschaft werden detailiert dargestellt, mehr Infos über "Neuerwebungen"
Verhältnis von Form/Moral neu gemischt, realisitischer
zusätzliche Sträkewerte defensiv offensiv
19 Fähigkeiten statt bisher 7
zig Trainingsarten für jede Fähigleit etwas, im Handbuch hilfreich erläutert (zumindest wer schonmal ein paar Jahre vereinsmäßig fußball gespielt hat kommt klar)
Mehr (+Anzeigetafel, +Vermarktung, 16 Banden(+2)) und höhere Werbeeinnahmen
das ganze Szenario (bis zu 8 Nationen) können im Editor zum DERBY ernannt werden (natürlich nur was für cheater, pfui)
Zuschauerzahlen können auf heutiges Niveau je Club angepasst werden, zuzüglich "mitgereister Fans"
unterschiedliche Startguthaben (naja, zum einen auch für cheater, aber zum anderen auch realistischer, ich fange mit 2,5 Mio an, obwohl meine Eintracht aus Frankfurt finanziell laut creditreform drittstärkster Club in Deutschland ist, mehr Geld ist aber nicht notwendig, auch als Abstiegskanditat oder zweitligist nicht, die Bayern zum Beispiel haben von mir 16 Mio bekommen, Werder
Karrieremodus abschaltbar
Karrieremodus bezieht sich auf alle Nationen, Lust bei FC Barcelona sein Glück zu versuchen?
Präsidium kann im Karrieremodus Vertrag jederzeit kündigen, keiner muß Monate auf nen neuen Job warten, der nächste steht aus vier Angeboten parat
Managerverträge der Clubs auf 1 bis 5 Jahre ab Saisonende, danach Neuverhandlung mit drei zusätzlichen Angeboten anderer Clubs
Wetter animiert, wenn es schneit sieht man die Schneeflöckchen fallen, leider aber auch das ein oder andere wie unter dem Mikroskop, wenn es regnet, regnet es
Flutlichtatmosphäre bei Abendspielen, mit entsprechenden Lichtschatten bei kleineren Anlagen
Wappen auf der Anzeigetafel im Stadion
Kopfbälle super realistisch animiert ggg*
Eigentore möglich urrrg und yeah
mehr taktische Varianten (z. B. verst. Fouls)
Spielwichtigkeit + Offensivausrichtung durch 4 (also doppelt soviele) einzeln einstellbare Module mit je "5" (also eine mehr) Stufen abgelöst
so, jetzt ist doch mehr als eine Auflistung durch Stichworte daraus geworden. wie man sieht mehr Vorzüge. Ich lasse das jetzt einfach mal wirken und werde wenn Fragen kommen diese beantworten!
so long
AstonMartin