Wertigkeit der Europapokale bzw. Teilnahmeberechtigungen an den jeweiligen Europapokalen

Willkommen auf der Seite www.wasserlasser.com
Um die Seite voll nutzen zu können musst Du Dich anmelden. Danach kannst Du das Forum nutzen, Dateien runter laden und bist ein Teil der Community.

Du findest Hilfe im Lexikon und kannst den "Ersten Schritten" folgen falls Du Fragen hast.

Viel Spass wünscht das Team von www.wasserlasser.com
Wie Du sicher gesehen hast ist die Seite mehrsprachig. D.h. wir übersetzen die Seite in verschiedene Sprachen, bauen neue Dinge ein und ändern auch einiges von Zeit zu Zeit.
Wir brauchen Deine Hilfe um sicher zu stellen, dass alle Übersetzungen richtig sind und auch fehlende Sprachvariablen noch nachgebessert werden.
Also nicht schüchtern sein. Gib uns Bescheid wenn Du ein Problem findest oder etwas verbessert werden muss. Nur durch Deine Hilfe wird die Seite besser und Fehler werden korrigiert.

Danke

Dein Wasserlasser Team
  • Hallo!

    Ich stehe total auf die alten DOS-Spiele, bin ja auch schon 40plus, weil meine Jugendspiele. Unter anderem eben auf den BMH.

    Worum es mir geht, ist die Teilnahme an den jeweiligen Europa-Pokalen.


    Ich dachte immer, der Pokal der Pokalsieger ist der leichteste, weil auch viele schwächere Gegner da drin sind und nicht so viele Spiele und leichter reinzukommen. Dann der UEFA-Pokal und als bestes die Championsleague. Quasi fast so wie im realen Leben.

    Also dachte ich, gewinne ich den DFB-Pokal + bin schlechter als Bundesliga Platz 5, spiele ich in der Folgesaison im Pokalsieger-Cup. Passt.

    Auch wenn ich DFB-Pokal gewinne + Pokalsieger-Cup gewinne + trotzdem BL Platz schlechter als 5, dann Folgesaison im Pokalsieger-Cup. Soweit klar, keine Frage.

    Ich dachte auch, gewinne ich den DFB-Pokal + bin BL Platz 2-5, spiele ich in der Folgesaison UEFA-Cup. (Weil der schwerere Cup.) Oder? Das ist bei mir nämlich nicht so (Version 2.24 auf Win10 mit Dos-Box).

    Wenn DFB-Pokal-Gewinn + Pokalsieger-Cup-Gewinn + BL Platz 2-5, dann sollte eigentlich ja auch UEFA-Cup-Teilnahme sein. Oder?

    Wenn DFB-Pokal-Sieg + BL-Meister bin ich in der Folgesaison Championsleague. Klar, keine Frage.


    Aber in meinem aktuellen Spiel ist dem nicht so ...

    (Zugegeben nicht Level 10)

    Wenn ich den DFB-Pokal gewinne, hatte mich das zum Europapokal der Pokalsieger qualifiziert. Soweit so normal.

    Aber auch mit Sieg in DFB-Pokal + BL-Platz 2-5 komme ich in den (leichteren) Pokalsieger-Cup, nicht in den besseren, schwereren UEFA-Cup.

    Das könnte ich mir ja noch erklären, weil ein Pokalsieg "mehr wert" sein könnte, als irgendein 2./3./4./5.Platz der Bundesliga. Zwar komisch, weil in der Liga für den besseren, schwereren Cup berechtigt, aber ok.

    Bei DFB-Pokal-Sieg + Pokalsieger-Cup-Sieg kommt dazu auch der Verlierer des DFB-Pokal-Finales in den Pokalsieger-Cup. Das ganze auch, wenn ich Platz 2-5 in der BL bin.

    Das könnte ich mir auch noch erklären, weil den Pokalsieger-Cup gewinnen automatisch zur Weiterteilnahme am entsprechenden Cup berechtigt. Zwar komisch, weil in der Liga für den besseren, schwereren Cup berechtigt, aber ok.

    Aber dann ganz krass, wenn ich bewusst DFB-Pokal-Final verliere + Pokalsieger-Cup verliere + bewusst BL Platz 2-5 bin, komme ich in den UEFA-Cup, ok, gut, muss so. Gewinne ich in der Folgesaison dann wieder DFB-Pokal + gewinne AUCH den UEFA-Cup + komme auf Platz 2 der Bundesliga bin ich in der nächsten Saison doch wieder "nur" im Pokalsieger-Cup. Obwohl in der Liga für den schwereren Cup qualifiziert und auch der UEFA-Cup-Sieg für die Weiterteilnahme am UEFA-Cup berechtigen sollte. Das ist komisch.

    Einzig ok ist, wenn ich DFB-Pokal gewinne + Pokalsieger-Cup/UEFA-Cup gewinne + dazu Meister werde, spiele ich danach Championsleague, dass funktioniert.

    Ich spiele jetzt gerade die dritte Version von BMH.

    1.) Auf einem uralten DOS-Rechner hatte ich eine Diskettenversion, wo die Namen der Vereine alle "nicht Original" waren (Keisersleutern bzw. Ersanel London oder so). Aber auch nur 2-Punkte-Regel. Leider gibt's weder die Disketten, noch den PC.

    Hier weiß ich leider den Stand der Teilnahmen an den Europapokalen nicht mehr.

    2) Dann hatte ich scheinbar immer noch eine Diskettenversion auf einem XP-Rechner (inkl. Disk-Laufwerk), da lief BMH ohne DOS-BOX. Das war meine "Lieblingsversion". Die hatte "richtige" Vereinsnamen (Kaiserslautern, Arsenal). Auch die 3-Punkte-Regel. Versionsnummer weiß ich nicht mehr.

    Hier war die Teilnahmebedingung soweit ich noch weiß, korrekt. Also der jeweilige Europapokalsieg bedeutete immer die Weiterteilnahme im jeweiligen Cup und Platz 2-5 BL hieß UEFA-Cup egal ob DFB-Pokal-Sieg. Nur der Meister bedeutete immer Championsleague.

    3) Und jetzt habe ich eine Version auf einem WIN10-Rechner. Version 2.24 auch mit "richtigen" Vereinsnamen, läuft unter DOS-BOX. Aus welchem Jahr (Jahresupdate) das ganze ist, weiß ich nicht.

    Und hier komme ich bei jedem DFB-Pokal-Sieg immer wieder in den Pokalsieger-Cup, auch wenn ich den UEFA-Cup gewinne oder in der Bundesliga Platz 2/3/4/5 bin. Sehr eigenartig.


    Muss das so sein?

    Wie sind eure Erfahrungen? Ist das auch jemandem aufgefallen oder ist das nur bei mir so?

    Bei welcher Version war das noch korrekt mit den Teilnahmen?

    Wie seht ihr das?

    Danke für eure Antworten.

    Viele Grüße, Alex

  • Hallo Alex,

    das ist ein Feature und kein Bug. Die Wertigkeit war

    1. Landesmeister-Pokal, Wertigkeit bei Werbepartnern 30 Punkte

    2. Pokalsieger-Pokal, Wertigkeit bei Werbepartnern 20 Punkte

    3. UEFA-Pokal, Wertigkeit bei Werbepartnern 10 Punkte

    Wenn Du den DFB-Pokal gewinnst nimmst Du automatisch am Pokalsieger-Pokal teil solltest du auf Platz 2-5 landen. Beziehungsweise nimmst Du auch am Pokalsieger-Pokal teil wenn Du diesen gewonnen hast und Dich auf den Plätzen 2-5 befindest oder den UEFA-Pokal gewonnen hast und den DFB-Pokal. "Ober" sticht "Unter" aus. In der Reihenfolge wie Du sie hier liest. Das war normal, das war fair, das war gerecht. Außerdem hast Du doch bessere Chancen den Pokalsieger-Pokal zu gewinnen als den UEFA Pokal. Und Du bekommst mehr Geld von den Werbepartnern wenn Du am Pokal der Pokalsieger teilnehmen kannst entsprechend der oben aufgestellten Wertigkeit. Nachzulesen im Buch zum Spiel aus dem Profi Pack Bundesliga Manager Hattrick von Petra Maueröder und Silke Menne in Zusammenarbeit mit Werner Krahe und Software 2000 aus dem Jahr 1995.

    Viel Spaß beim Zocken des BMH

    Euer Linksaußen


    BMH Zocker seit der ersten Stunde, 1. Version Amiga Saisondaten 1993/94, heute PC CD-Rom Version Saison 1995/96