Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum, aber verfolge es schon eine Weile und spiele BMP seit meiner Kindheit. Zunächst möchte ich einmal Danke sagen an alle die hier und an anderer Stelle (v.a. FreeBMP) so fleißig daran arbeiten, dass das Spiel immer aktuell bleibt.
Bevor ich mich im Forum angemeldet habe konnte ich nur die Updates bis ich glaube 2007/08 herunterladen (die genaue Saison weiss ich jetzt nicht mehr). Deshalb habe ich mich entschlossen selber die Wappen und Kader zu aktualisieren. Außerdem wollte ich einige exotische Vereine einfügen. Das hat auch dank dem hervorragenden bmp_to_vga tool von R. Kuebert gut geklappt. Allerdings war ich da immer begrenzt auf die Farben die der Teameditor vom BMP auch angeboten hat (vielleicht kann man damit aber auch mehr Farben verwenden; wenn ja, dann habe ich das einfach nicht herausgefunden).
Zunächst habe ich mich damit zu Frieden gegeben und gedacht, dass man da nicht viel machen kann. Bei meiner BMP-Version handelt es sich um die dt. 2.0 Version. Als ich dann die englische Version ausprobiert habe, ist mir aufgafallen, dass die Wappen einige mir bisher "unbekannte" Farben enthalten. Im Besonderen geht es da um das kräftige, knallige rot. Diese Farben werden aber im Teameditor nich originalgetreu wie im Spiel angezeigt (das rot ist plötzlich schwarz). Dann hab ich mir das Saisonupdate 2010/11 hier heruntergeladen und dieselben Farben in den Wappen gefunden. V.a. geht es da um das rot im Leverkusener Wappen (das wird im Teameditor auch schwarz angezeigt).
Jetzt habe ich die Hoffnung, dass ich es auch irgendwann schaffe diese "extra" Farben für meine Wappen zu verwenden. Ich weiss allerdings nicht welche Farben alle zur Verfügung stehen und leider auch nicht wie ich das alleine in Erfahrung bringen kann.
Kann mir da jemand helfen? Kennt jemand die Farbpalette? (die auf dem FreeBMP Projekt angegebenen Farbpaletten für die englische und deutsche Version haben mir nicht weitergeholfen)
Dann habe ich einige threads hier im Forum gefunden, die sich mit Wappen beschäftigen. Unter anderen waren das diese hier:
http://www.managerspiele.net/forum/thread.php?threadid=530&sid=
http://www.managerspiele.net/forum/thread.php?threadid=617&sid=
Im ersten thread ist die Rede von original lbm Dateien. Diese kann ich aber bei meinem BMP nicht finden. Auch die links zu den originalen lbm Dateien führen zu BMH Wappen. Jetzt frage ich mich ob das denn richtig ist und ich also die Palette vom BMH für meine BMP-Wappen verwenden soll. Kann mir da jemand eine Antwort geben?
Desweiteren stellt sich mir dann die Frage, wie ich die Wappen mit dieser Palette in den Teameditor vom BMP einfügen soll. Der verlangt ja immer nach IFF Bildern mit 320x200 pixeln (oder kleiner) und 256 Farben. Immer wenn ich aber eine der modifizierten und mit PictView zurückkonvertierten lbm Dateien einfügen will bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich weiß jetzt nicht mehr woran das denn liegen kann denn die bilder haben alle 320x200 oder weniger. Ich vermute daher dass es an den Farben liegt. Wie ich dieses Problem beheben kann weiß ich aber nicht. Kennt jemand die Lösung? Muss man Bilder mit 4Pixel-Blocks verwenden oder nicht?
Falls ich mit meinen oben beschriebenen Versuchen total auf dem Holzweg bin, bitte sagt mir das.
Dann bleibt nur noch mich dafür zu bedanken, dass ihr Euch die Zeit genommen habt diesen beitrag zu lesen und ich möchte mich ausch schon mal im Voraus für Eure Antworten bedanken.
ciao
Turdus