Farbpalette für eigene Wappen (32 Farben oder mehr?)

Willkommen auf der Seite www.wasserlasser.com
Um die Seite voll nutzen zu können musst Du Dich anmelden. Danach kannst Du das Forum nutzen, Dateien runter laden und bist ein Teil der Community.

Du findest Hilfe im Lexikon und kannst den "Ersten Schritten" folgen falls Du Fragen hast.

Viel Spass wünscht das Team von www.wasserlasser.com
Wie Du sicher gesehen hast ist die Seite mehrsprachig. D.h. wir übersetzen die Seite in verschiedene Sprachen, bauen neue Dinge ein und ändern auch einiges von Zeit zu Zeit.
Wir brauchen Deine Hilfe um sicher zu stellen, dass alle Übersetzungen richtig sind und auch fehlende Sprachvariablen noch nachgebessert werden.
Also nicht schüchtern sein. Gib uns Bescheid wenn Du ein Problem findest oder etwas verbessert werden muss. Nur durch Deine Hilfe wird die Seite besser und Fehler werden korrigiert.

Danke

Dein Wasserlasser Team
  • Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, aber verfolge es schon eine Weile und spiele BMP seit meiner Kindheit. Zunächst möchte ich einmal Danke sagen an alle die hier und an anderer Stelle (v.a. FreeBMP) so fleißig daran arbeiten, dass das Spiel immer aktuell bleibt.

    Bevor ich mich im Forum angemeldet habe konnte ich nur die Updates bis ich glaube 2007/08 herunterladen (die genaue Saison weiss ich jetzt nicht mehr). Deshalb habe ich mich entschlossen selber die Wappen und Kader zu aktualisieren. Außerdem wollte ich einige exotische Vereine einfügen. Das hat auch dank dem hervorragenden bmp_to_vga tool von R. Kuebert gut geklappt. Allerdings war ich da immer begrenzt auf die Farben die der Teameditor vom BMP auch angeboten hat (vielleicht kann man damit aber auch mehr Farben verwenden; wenn ja, dann habe ich das einfach nicht herausgefunden).
    Zunächst habe ich mich damit zu Frieden gegeben und gedacht, dass man da nicht viel machen kann. Bei meiner BMP-Version handelt es sich um die dt. 2.0 Version. Als ich dann die englische Version ausprobiert habe, ist mir aufgafallen, dass die Wappen einige mir bisher "unbekannte" Farben enthalten. Im Besonderen geht es da um das kräftige, knallige rot. Diese Farben werden aber im Teameditor nich originalgetreu wie im Spiel angezeigt (das rot ist plötzlich schwarz). Dann hab ich mir das Saisonupdate 2010/11 hier heruntergeladen und dieselben Farben in den Wappen gefunden. V.a. geht es da um das rot im Leverkusener Wappen (das wird im Teameditor auch schwarz angezeigt).

    Jetzt habe ich die Hoffnung, dass ich es auch irgendwann schaffe diese "extra" Farben für meine Wappen zu verwenden. Ich weiss allerdings nicht welche Farben alle zur Verfügung stehen und leider auch nicht wie ich das alleine in Erfahrung bringen kann.

    Kann mir da jemand helfen? Kennt jemand die Farbpalette? (die auf dem FreeBMP Projekt angegebenen Farbpaletten für die englische und deutsche Version haben mir nicht weitergeholfen)

    Dann habe ich einige threads hier im Forum gefunden, die sich mit Wappen beschäftigen. Unter anderen waren das diese hier:

    http://www.managerspiele.net/forum/thread.php?threadid=530&sid=
    http://www.managerspiele.net/forum/thread.php?threadid=617&sid=

    Im ersten thread ist die Rede von original lbm Dateien. Diese kann ich aber bei meinem BMP nicht finden. Auch die links zu den originalen lbm Dateien führen zu BMH Wappen. Jetzt frage ich mich ob das denn richtig ist und ich also die Palette vom BMH für meine BMP-Wappen verwenden soll. Kann mir da jemand eine Antwort geben?

    Desweiteren stellt sich mir dann die Frage, wie ich die Wappen mit dieser Palette in den Teameditor vom BMP einfügen soll. Der verlangt ja immer nach IFF Bildern mit 320x200 pixeln (oder kleiner) und 256 Farben. Immer wenn ich aber eine der modifizierten und mit PictView zurückkonvertierten lbm Dateien einfügen will bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich weiß jetzt nicht mehr woran das denn liegen kann denn die bilder haben alle 320x200 oder weniger. Ich vermute daher dass es an den Farben liegt. Wie ich dieses Problem beheben kann weiß ich aber nicht. Kennt jemand die Lösung? Muss man Bilder mit 4Pixel-Blocks verwenden oder nicht?

    Falls ich mit meinen oben beschriebenen Versuchen total auf dem Holzweg bin, bitte sagt mir das.

    Dann bleibt nur noch mich dafür zu bedanken, dass ihr Euch die Zeit genommen habt diesen beitrag zu lesen und ich möchte mich ausch schon mal im Voraus für Eure Antworten bedanken.

    ciao

    Turdus

  • Hi Turdus,

    kann mich erst mal nur Mysticus anschließen, so könnten andere ihre Beiträge auch schreiben. ;) Und schön, mal wieder jemanden hier zu haben der auch an BMP interessiert ist. :)

    Schauen wir mal, was wir von deinen Problemen lösen können - das Kernproblem ist, dass du mehr Farben nutzen willst als die 32, die mit den FreeBMP-Tools möglich sind für BMP, habe ich das schon mal richtig verstanden? ;)

    Zitat

    Original von Turdus
    Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, aber verfolge es schon eine Weile und spiele BMP seit meiner Kindheit. Zunächst möchte ich einmal Danke sagen an alle die hier und an anderer Stelle (v.a. FreeBMP) so fleißig daran arbeiten, dass das Spiel immer aktuell bleibt.

    Merci, das geht runter wie Öl. ;)

    Zitat

    Original von Turdus
    Bevor ich mich im Forum angemeldet habe konnte ich nur die Updates bis ich glaube 2007/08 herunterladen (die genaue Saison weiss ich jetzt nicht mehr). Deshalb habe ich mich entschlossen selber die Wappen und Kader zu aktualisieren. Außerdem wollte ich einige exotische Vereine einfügen. Das hat auch dank dem hervorragenden bmp_to_vga tool von R. Kuebert gut geklappt. Allerdings war ich da immer begrenzt auf die Farben die der Teameditor vom BMP auch angeboten hat (vielleicht kann man damit aber auch mehr Farben verwenden; wenn ja, dann habe ich das einfach nicht herausgefunden).

    Also bmp_to_vga etc. arbeiten mit den Farben, die BMP nutzt; das sollten schon die selben wie im Team-Editor sein.

    Zitat

    Original von Turdus
    Zunächst habe ich mich damit zu Frieden gegeben und gedacht, dass man da nicht viel machen kann. Bei meiner BMP-Version handelt es sich um die dt. 2.0 Version. Als ich dann die englische Version ausprobiert habe, ist mir aufgafallen, dass die Wappen einige mir bisher "unbekannte" Farben enthalten. Im Besonderen geht es da um das kräftige, knallige rot. Diese Farben werden aber im Teameditor nich originalgetreu wie im Spiel angezeigt (das rot ist plötzlich schwarz). Dann hab ich mir das Saisonupdate 2010/11 hier heruntergeladen und dieselben Farben in den Wappen gefunden. V.a. geht es da um das rot im Leverkusener Wappen (das wird im Teameditor auch schwarz angezeigt).

    Jetzt habe ich die Hoffnung, dass ich es auch irgendwann schaffe diese "extra" Farben für meine Wappen zu verwenden. Ich weiss allerdings nicht welche Farben alle zur Verfügung stehen und leider auch nicht wie ich das alleine in Erfahrung bringen kann.

    Hmm, also der englische BMP hat schon andere Farben als der deutsche. Mit dem englischen hab ich nicht wirklich weiter gemacht, da müsste man aber auch die Farben aus der EXE-Datei auslesen können.

    War dein Team-Editor der deutsche oder war der passend für die englische Version?

    Zitat

    Original von Turdus
    Kann mir da jemand helfen? Kennt jemand die Farbpalette? (die auf dem FreeBMP Projekt angegebenen Farbpaletten für die englische und deutsche Version haben mir nicht weitergeholfen)

    Hast du die Paletten auf dem Wiki genutzt oder die, die auf der SourceForge-Seite bei den Downloads sind (die im Wiki sind glaube ich nicht mehr aktuell, my bad)?

    Zitat

    Original von Turdus
    Dann habe ich einige threads hier im Forum gefunden, die sich mit Wappen beschäftigen. Unter anderen waren das diese hier:

    http://www.managerspiele.net/forum/thread.php?threadid=530&sid=
    http://www.managerspiele.net/forum/thread.php?threadid=617&sid=

    Im ersten thread ist die Rede von original lbm Dateien. Diese kann ich aber bei meinem BMP nicht finden. Auch die links zu den originalen lbm Dateien führen zu BMH Wappen. Jetzt frage ich mich ob das denn richtig ist und ich also die Palette vom BMH für meine BMP-Wappen verwenden soll. Kann mir da jemand eine Antwort geben?

    Die Palette vom BMH ist anders als die von BMP, du musst schon dediziert die von BMP nutzen. Zu den Original-LBMs kann ich dir leider auch nichts sagen.

    Zitat

    Original von Turdus
    Desweiteren stellt sich mir dann die Frage, wie ich die Wappen mit dieser Palette in den Teameditor vom BMP einfügen soll. Der verlangt ja immer nach IFF Bildern mit 320x200 pixeln (oder kleiner) und 256 Farben. Immer wenn ich aber eine der modifizierten und mit PictView zurückkonvertierten lbm Dateien einfügen will bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich weiß jetzt nicht mehr woran das denn liegen kann denn die bilder haben alle 320x200 oder weniger. Ich vermute daher dass es an den Farben liegt. Wie ich dieses Problem beheben kann weiß ich aber nicht. Kennt jemand die Lösung? Muss man Bilder mit 4Pixel-Blocks verwenden oder nicht?

    Hmm, auch da kann ich dir leider nicht helfen, weil ich mit dem Team-Editor nicht arbeite, ebensowenig mit PictView.

    Zitat

    Original von Turdus
    Falls ich mit meinen oben beschriebenen Versuchen total auf dem Holzweg bin, bitte sagt mir das.

    Da komme ich wieder auf die Frage nach dem eigentlichen Problem zurück, hatte ich das mit den mehr als 32 Farben richtig verstanden (siehe Anfang meiner Antwort)? Würde jetzt an sich nicht sagen dass das alles total falsch war und hab eventuell auch schon eine Idee im Hinterkopf, aber da sollten wir erst mal schauen dass ich das auch richtig verstanden habe. ;)

    Zitat

    Original von Turdus
    Dann bleibt nur noch mich dafür zu bedanken, dass ihr Euch die Zeit genommen habt diesen beitrag zu lesen und ich möchte mich ausch schon mal im Voraus für Eure Antworten bedanken.

    ciao

    Turdus

    Keine Ursache, war ja wie gesagt sehr ausführlich, immer schön wenn sich jemand Gedanken macht vor dem Posting.

    Viele Grüße,

    Bimberbube

    P.S.: Falls es etwas "direkter" sein soll - also die Kommunikation, ich bin auch in ICQ, IRC oder Skype erreichbar. ;)

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.