Ligeneditor, kommt da noch mehr?

Willkommen auf der Seite www.wasserlasser.com
Um die Seite voll nutzen zu können musst Du Dich anmelden. Danach kannst Du das Forum nutzen, Dateien runter laden und bist ein Teil der Community.

Du findest Hilfe im Lexikon und kannst den "Ersten Schritten" folgen falls Du Fragen hast.

Viel Spass wünscht das Team von www.wasserlasser.com
Wie Du sicher gesehen hast ist die Seite mehrsprachig. D.h. wir übersetzen die Seite in verschiedene Sprachen, bauen neue Dinge ein und ändern auch einiges von Zeit zu Zeit.
Wir brauchen Deine Hilfe um sicher zu stellen, dass alle Übersetzungen richtig sind und auch fehlende Sprachvariablen noch nachgebessert werden.
Also nicht schüchtern sein. Gib uns Bescheid wenn Du ein Problem findest oder etwas verbessert werden muss. Nur durch Deine Hilfe wird die Seite besser und Fehler werden korrigiert.

Danke

Dein Wasserlasser Team
  • Der Ligeneditor ist etwas unübersichtlich und einige Ligen lassen kaum realistisch gestallten.

    Es gibt zwar die Möglichkeit die Anzahl der PO-Teilnehmer fest zu legen und ich kann sagen wieviel Spiele es in den Pre-Playoffs gibt, jedoch kann man nirgends bestimmen wieviel Vereine an den Pre-Playoffs Teil nehmen.
    Das beste Beispiel ist Österreich 2. Liga. Das ist natürlich sehr komplex, aber man könnte es wie folgt runterbrechen:
    1-6 sind in den PO's, 7-18 sind in den Pre-PO's. Zwischenschritte wie "1. Phase PO's -> Platzierung für PO's ausspielen" sind Blödsinn und gibts wohl nicht so oft. Hier könnte man die Pahse einfach weg lassen und sagen: 1-6 ist gesetzt, 7-18 Spielen die letzten Teilnehmer aus. So kommt man wenigstens Halbwegs an den Modus. Den original Modus habe ich unten einmal angehängt.

    Mir fehlt hier einfach in Sachen Ligen und Playoffs deutlich an Tiefe. Auch dass ich für das 1b Team einen eigenen Verein anlegen muss ist nicht optimal. Wenn ich Aufstieg erlaube, dann würde das Team auch in eine Profiliga aufsteigen können.
    Bei den Ligen gibt es den Punkt "Profiliga", einen Verein kann ich aber keinen "Amateurstatus" geben um dort hin den Aufstieg zu unterbinden. Beispiel: Deutsche Oberliga Nord -> Tilburg darf nicht aufsteigen. Auch hier ist dann keine Verknüpfung zwischen unterschiedlichen Ligen möglich: Erst regionale Playoffs Oberliga Süd (bzw. Nord) und dann die Verknüpfung mit einer anderen Liga die den finalen Aufsteiger ausspielt.

    Ebenso werden Menüpunkte im Editor nicht erklärt. Ein Tool-Tip würde reichen. Was bewirken der Haken "passiv", "Multinationen-Liga" usw...


    Modus Österreich, 2. Liga:

    Die Saison ist in drei Phasen unterteilt. In der Regular Season spielen die Mannschaften in zwei vollen Runden gegeneinander – 34 Spiele pro Mannschaft. Die ersten sechs Teams qualifizieren sich für die Meisterrunde und haben bereits einen Fixplatz für die AHL-Playoffs.

    Die Teams, die in Phase 1 auf den ersten bis sechsten Platz landen, spielen in einer Round Robin gegeneinander, um die Platzierungen für die Playoffs festzulegen. Die Punkte aus der Regular Season werden nicht mitgenommen. Das erstplatzierte Team erhält vier Bonuspunkte, das zweitplatzierte Team drei Bonuspunkte, das drittplatzierte Team zwei Bonuspunkte und das viertplatzierte Team einen Bonuspunkt. Teams, die nach der Regular Season auf den Plätzen fünf und sechs liegen, erhalten keine Bonuspunkte. Während der Meisterrunde spielen die sechs besten Teams um das Privileg, ihren Viertelfinal-Gegner auszusuchen.

    Die auf den Plätzen sieben bis 18 platzierten Mannschaften werden in der zweiten Phase, der Qualifikationsrunde, in zwei Gruppen zu je sechs Mannschaften aufgeteilt. Die Punkte aus der Regular Season werden nicht mitgenommen. Das bestplatzierte Team jeder Gruppe erhält vier Bonuspunkte, das zweitbeste drei Bonuspunkte, das drittbeste zwei Bonuspunkte und das viertbeste Team einen Bonuspunkt. Die letzten vier Mannschaften nach der Regular Season erhalten in jeder Gruppe keinen Bonuspunkt. Die beiden Sieger der Qualifikationsrunden-Gruppen sichern sich die letzten Tickets für die Playoffs.

    Dann beginnen die Playoffs mit dem Ausspielen des Champions durch die acht qualifizierten Teams. Die Halbfinale werden im "Best-of-Five"-Modus gespielt, während die Viertelfinali und das Finale im "Best-of-Seven"-Modus gespielt werden

  • Hi ich versuche mal deine Fragen kurz zu beantworten:

    wieviel Vereine an den Pre-Playoffs Teil nehmen.

    -> Das ergibt sich. Wenn du z.B. 10 Verein einstellest, müssen 4 die PrePlayoffs spielen, geht ja gar nicht anders.

    Das was Österreich macht ist natürlich heftig.

    Mir fehlt hier einfach in Sachen Ligen und Playoffs deutlich an Tiefe. Auch dass ich für das 1b Team einen eigenen Verein anlegen muss ist nicht optimal. Wenn ich Aufstieg erlaube, dann würde das Team auch in eine Profiliga aufsteigen können.

    -> Verstehe ich nicht, man hat ja ein Amateuer-Team und wenn die Ligentiefe entsprechend ist, kann man das aktivieren und aktiv spielen, muss man aber nicht.

    Erst regionale Playoffs Oberliga Süd (bzw. Nord) und dann die Verknüpfung mit einer anderen Liga die den finalen Aufsteiger ausspielt.

    -> Das müßte gehen, wenn man 2 Ligen anlegt, je Playoffs einstellt und dann in der oberen Liga nur einen Absteiger hat. Müßte man mal ausprobieren, aber ich denke das geht.

    In Deutschland ist es aber nicht so, deshalb haben wir im DB_Default auch ein Conference-Liga daraus gemacht.

    Ebenso werden Menüpunkte im Editor nicht erklärt. Ein Tool-Tip würde reichen. Was bewirken der Haken "passiv", "Multinationen-Liga" usw...

    -> Es gibt ja eine Anleitung im Verzeichnis und Online:

    https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=1996454544

    Vielleicht hilft das. passiv sind Ligen die nicht wirklich gespielt werden sondern nur kurz simuliert werden um Spieler für die Nationalteams und ggf. internationalen Pokalwettbewerbe zu haben. Multnationaen-Liga sind Ligen mit meheren Nationen drin, z.B. die

    NHL in den USA mit Kanadischen Mannschaften. Limit ist hier, dass es keine Aufsteiger und Absteiger geben kann.

    -> Unsere Ressourcen sind leider beschränkt, ich denke unser Editor ist schon sehr gut, wenn man ihn mit anderen Managern vergleicht. Im Eishockey gibt es leider echt verrügte Spielmodi, ich schätze das gibt es so in kaum einer anderen Sportart.

    Aber klar man muss sich etwas reinfuchsen in den Editor, hoffe du hast die Geduld dafür.

  • Das mit der 2. Mannschaft war so gemeint:

    In Österreich spielen mehrere 1b Mannschaften in der 2. Liga. Wie kann ich diese der Liga zuteilen ohne einen neuen Verein dafür erstellen zu müssen?
    Das geht doch nur indem ich einen weiteren Verein erstelle, den ich z.B. Klagenfurt 2 benenne und in die Liga stecke.
    Dann könnte der Verein aber doch auch aufsteigen. Was natürlich sinnfrei ist, da er ja als eigener Verein angelegt ist aber eigentlich die Reserve von einem anderen Verein darstellt.

    Vielleicht könnte man es ja irgendwie einrichten dass es irgendwie eine Checkbox gibt die ich aktivieren kann und dann Vereine raussuchen kann, die bei "Amateurverein" etwas eingetragen hat und dann auch irgendwie in der Liga verwenden kann.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.