Neueinsteiger

Welcome to www.wasserlasser.com
You will need to register in order to use this site. After you registered, you can download files, you can post in the forum and you will be part of the community.

You can find help in the lexicon under "first steps" in case you have any questions.

Enjoy the site. Your www.wasserlasser.com team
As you’ve probably noticed, this site is multilingual.

This means we translate the site into different languages, add new features, and make changes from time to time.

We need your help to ensure that all translations are accurate and that missing language variables are corrected.

Don’t be shy – let us know if you find a problem or if something needs improvement. It’s only with your help that we can make the site better and fix any errors.

Thank you for your support!

The Wasserlasser Team
  • Ich habe ein paar kurze Rückfragen zum Spiel.

    Ich habe mir gestern den Handball Manager 2021 über Steam gekauft. Ich spiele seit, inzwischen sogar Jahrzehnten, Sportmanagementspiele. Ein Handballmanager war bisher nicht dabei und ich hatte da einfach mal eine große Lust drauf. Deshalb habe ich mir alles genau durchgelesen vor dem Kauf und auch ein paar Youtoube-Videos gesehen. Da ich nicht der große Kenner des Handballsportes bin, dachte ich dass es mich auch nicht groß stört, wenn die Daten nicht aktuell sind. Viel wichtiger sind mir gute Spielmechaniken, die mir ein abwechslungsreiches und möglichst immersives Erlebnis bieten. Mir ist im Steam-Workshop zudem aufgefallen, dass es etliche Mods gibt. Darauf hatte ich dann meine Hoffnung gesetzt, dass ich hier noch einiges "pimpen" kann. Der Editor ist natürlich auch eine tolle Sache, jedoch nutze ich aus Zeitgründen so etwas weniger. Ich will mit fertigen Daten spielen.

    Als ich die Mods runtergeladen habe musste ich dann aber feststellen, dass alle Mods nur mit dem DLC des HBM 2022 funktionieren. Das finde ich jetzt etwas ungünstig, dass dies vorher nirgendwo eindeutig ersichtlich war. Oder ich habe es übersehen. Nun bin ich unschlüssig, ob ich mir dafür das DLC noch hole. Schließlich kostet es ja doch nochmal extra.

    Meine Frage dazu: Verstehe ich es richtig, dass man immer nur einen Slot, also auch nur eine Mod nutzen kann? Hintergrund: Ich fange bspw. gern eher in unteren Ligen an und kämpfe mich nach oben. Gleichzeitig habe ich aber auch gern möglichst originale Daten und Grafiken. Dies ist ja aber nie alles in einer Mod. Wie kann man das lösen?

    Eine weitere Frage direkt zum Spiel (ich habe gestern bereits viel experimentiert): Es steht irgendwo, dass man bis zu 3 Vorbereitungsspiele pro Saison machen kann. Ich habe nichts gefunden, wo man das einstellen kann. Gibt es da Möglichkeiten oder passiert das automatisch?

    Meine vorerst letzte Frage: Wird der Manager weiterentwickelt? Ist es angedacht, dass es eine weitere Version gibt? Oder ähnliche Managementspiele?

    Falls es für die Mods oder auch für den HBM andere/weitere Kanäle gibt, wo man sich austauschen kann, würde ich mich ebenfalls freuen, wenn ihr mir das mitteilen könnt. Bisher habe ich da nichts gefunden.

  • Man kann mehrere Slots mit Nutzerinhalten füllen. Da hast du keine Probleme. Die Version 2022 lohn sich, schon allein wegen der Bilder etc. aus 2022. Auf Steam gibt es ein Forum, das lesen wir umd beantworten es. Gerne auch per Mail info@handball-manager.com


    Im Moment arbeiten wir nicht an einem neuen HBL. Unser letztes Spiel ist Torschützenkönig - gibt es auch auf Steam und ist ein Manager.

    Testspiele sind in der Nähe von Trainingslager- schau mal dort irgendwo wirst du es finden.

  • This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.