Stadion erstellen/verändern

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  • Servus zusammen!

    Ich würde gern ein neues DEL2 Stadion erstellen, weiß aber nicht genau wo ich ansetzen muss. ich habe mal mit bigGui die Datei für die Arena geöffnet, weiß aber nicht womit ich die Dateien weiterbearbeiten kann (.fsh, .cwd, .ebo).

    Hat jmd einen Tip?

    Grüße und vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    beefsquatch da bin ich wohl der richtige Ansprechpartner. Welches Stadion möchtest du denn erstellen? Mit dem Erklären ist es grundsätzlich erstmal ganz einfach: die .fsh-Dateien enthalten praktisch die Grafiken/Bilder die in der Arena benutzt werden. Die einzelnen .ebo-Dateien sind für die 3D-Konstruktion der Arena verantwortlich, zB. die roof.ebo ist das Dach. Zum Bearbeiten benötigst du für die Grafiken das Programm FshX zum Import/Export der Bilddateien, ein Graphik-Programm wie Photo-Shop zum Bearbeiten der Bilddateien zum anderen einen Ebo-Editor wie Ebodit V 0.2 zum editieren der .ebo-Dateien und eine Viewer wie NEBOViewer zum Kontrollieren wie es aussieht.

    Mit dem Ebodit V 0.2 komme ich am besten zurecht, da der ebo-editor 0.1 mir zu kompliziert ist.

    Kurzum, wenn du dich entschlossen hast, was du machen möchtest, melde dich einfach bei mir. Learning bei doing ist hier die beste Variante und da kann ich dir am Besten weiterhelfen.

    Gruß

    Icetiger1067


    In Gedenken an 22 Tobi Eder

    DEL-Meister 2005/2006/2008/2009/2011/2012/2013/2021/2022/2024/2025

    Vize-Weltmeister 2023 Deutschland


  • [user = '1365'] beefsquatch [/ user] I'm probably the right person to contact. Which stadium do you want to build? With the explanation it is basically very simple: the .fsh files practically contain the graphics / images that are used in the arena. The individual .ebo files are responsible for the 3D construction of the arena, e.g. the roof.ebo is the roof. To edit the graphics you need the FshX program for importing / exporting the image files, a graphics program such as Photo Shop for editing the image files and an Ebo editor such as Ebodit V 0.2 for editing the .ebo files and a viewer such as NEBOViewer to control what it looks like.

    I get along best with the Ebodit V 0.2 because the ebo editor 0.1 is too complicated for me.

    In short, if you have decided what you want to do, just contact me. Learning at doing is the best option here and the best way to help you.

    greeting

    Icetiger1067

    Acutally, you can export the .ebo structure to .obj format in the latest NEBOViewer release and open it in Blender (I use 2.81).

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/hBtcHAA.png]

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/dp8HMpM.png]

    While Eboedit is old and crashes occasionally (at least when editing cyberfaces), I haven't done any arena editing in Blender and imported into the game, so no idea which method is more succesful for the time being. Akshag is working on better compatibility in terms of editing arena .ebo structures, AFAIK.

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